News 14.11.2002, 13:00 Uhr

Switch: Test mit Hochgeschwindigkeitsleitung erfolgreich

Der Betreiberin des Schweizer Wissenschaftsnetzes ist es gelungen, Daten mit einer Geschwindigkeit von 10 Gbit/s von Zürich nach Genf zu schicken.
Verbindungen, die eine Übertragung mit 10 Gbit/s erlauben, werden heute erst in Deutschland, England, den Niederlanden und in der europäischen Forschungsinfrastruktur Géant eingesetzt, so Switch [1]. Auf nationaler Ebene liege der Standard immer noch bei einer Bandbreite 2,5 Gbit/s. Vor einem Jahr hat Switch eine Glasfaserverbindung in Betrieb genommen, die zwischen der ETH Zürich und dem CERN in Genf verläuft. Sie diente für Versuche mit Übertragungsraten von 10 Gbit/s. Diese Testphase sei nun erfolgreich abgeschlossen worden, meldet Switch. In einem nächsten Schritt soll ein nationales Glasfasernetzwerk aufgebaut werden, das alle Schweizer Hochschulen und verschiedene Forschungsinstitute sowohl untereinander als auch mit internationalen Wissenschaftsnetzen verbindet.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.