Tipps & Tricks 04.06.2001, 13:15 Uhr

Kühlerwüste Schweiz - Zweiter Teil

Ich habe den Kummerkasten-Artikel «Kühlerwüste Schweiz» gelesen. Es ist nun fast ein Jahr her seit Ihrem Posting, hat sich da etwas getan? Ich klapperte nun schon zig Websites von Computerfirmen ab, fand aber absolut nichts :-(. Es kann doch nicht sein, dass in der Schweiz keine Kühler bekannter Marken erhältlich sind!
Im Zeitraum von nicht einmal einem Jahr hat sich die Marktlage in der Schweiz diametral geändert. Wer weiss wo, kommt heute ohne Probleme an preisgekrönte Markenkühler ran. Infomaniak [1] , ein PC-Händler aus der Romandie, verkauft Kühler vom Hersteller Titan [2] . Auch Steg Computer [3] bietet Titan-Kühler an. 0-8-15 [4] , ein in Horgen domizilierter Online-Händler, verkauft Markenware von der Firma Thermaltake [5] . Dieses Unternehmen stellt die allseits bekannten Super Orb-Kühler her; Riesendinger, die vor allem für Athlon-Übertakter geeignet sind. Brack Consulting [6] verkauft neben den schon erwähnten Titan-Produkten auch Kühler von Coolermaster [7] . Zum Cooler "TTC-MT1AB" (momentan Titans Flaggschiff), zurzeit von Brack angeboten, finden Sie einen ausführlichen Test der Hardware-Freaks HardTecs4You [8] . Dort wird er mit dem Super Orb [9] von Thermaltake verglichen und schneidet erfreulich gut ab. Globalwin- [10] und Alpha-Kühler [11] sind in der Schweiz bei Computerheller erhältlich [12] . Zusätzlich bietet Computerheller noch Kanie-Kühler [13] an, sowie die schon erwähnten Titan-Teile und Coolermaster-Produkte. Omniray [14] ist der offizielle Distributor von Papst-Kühlern [15] . Omniray hat aber nur die Vertretung von Papst-Lüftern inne (also ohne die passenden Kühlkörper). Bei Ominrays Subdistributor Distrelec [16] können Papst-Lüfter online bestellt werden, die Kühlkörper fehlen aber ebenso. Gemäss Anfrage bei Omniray soll man sich bei Kauf-Interesse von Papst-Lüftern für Home-PCs mit dem Omniray-Kundendienst in Verbindung setzen.
Ein besonderer "Leckerbissen" für Übertakter und Kühlergourmets bereitet die Site Prozessortuning.ch [17] . Dieser Distributor verkauft - Nomen est Omen - alles rund ums PC-Tuning. So können Sie dort u.a. Markenkühler folgender Hersteller online erstehen: GlobalWIN, Titan/Thermaltake, Alpha, Kanie und Swiftech [18] . Momentan ist Prozessortuning unbestritten die erste Adresse in der Schweiz wenn's um Markenware im Netzteil-, Übertakt- und Kühlerbereich geht; es fehlt eigentlich nur noch die Vertretung von Papst- sowie Zalman-Produkten [19] ...
Wer vor allem auf leise Kühler steht, kann sich auch einmal die Webseite von Noiseblocker [20] anschauen. Einziger Wehrmutstropfen: die Firma ist in Österreich domiziliert, was Zusatzkosten (Zoll, Postgebühren usw.) mit sich bringt.
In die Rubrik "Kuriosum" gehört wohl die Webpage von Overclockers.ch [21] , aber vielleicht kann man ja durchaus einmal "Fluids"-Kühler erstehen ;-) ...



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.