News 15.04.2016, 08:36 Uhr

X99-Mainboards erhalten BIOS-Updates für schnellere Prozessoren

Diverse Hersteller wie Asus, ASRock und MSI stellen inzwischen für ihre X99-Motherboards BIOS-Updates in Aussicht.
Intels neuste Enthusiastenprozessoren der Broadwell-E-Serie sollen auch auf den Vorgängerplattformen mit X99er-Chipsatz funktionieren. Die E-Serie ist vor allem für sehr anspruchsvolle Gamer und Workstation-Nutzer ausgelegt. Diese Info stammt nicht von Intel, sondern kam indirekt über ASRock. Erst kürzlich kursierten Gerüchte zum Nachfolge-Flaggschiff i7-6950X mit zehn Kernen, der wohl wie sein Haswell-E-Vorgänger mit acht Kernen wieder um die 1000 Franken kosten dürfte. Intel hat die Informationen zum Core i7-6950X inzwischen wieder von seiner Support-Webseite entfernt. Abstreiten wird man die Existenz der neuen Prozessoren nun definitiv nicht mehr können. In einer Mitteilung gab der Mainboard-Hersteller vor zwei Tagen bekannt, dass mit einem BIOS-Update auch die Broadwell-E-Reihe auf demselben Sockel (LGA2011-v3) funktioneren werde.
Zuvor haben bereits MSI und Gigabyte BIOS-Updates angekündigt. Auf einer eigenen Landing-Page weist nun auch Asus auf elf X99-Platinen hin, die demnächst ein neues BIOS zum Download erhalten werden.
Neues BIOS für Broadwell-E in Sicht
Asus gibt sich aber vorsichtiger bei seiner Ankündigung: Dort steht lediglich «Support the latest Intel Core i7 X-Series processors» zu lesen. Welche Modelle damit gemeint sind, lässt der Hersteller noch offen.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.