Tipps & Tricks 07.02.2001, 19:00 Uhr

Startup-Screen anpassen

Vor geraumer Zeit habe ich irgendwo im PCTip gelesen, wie ich das Bootdisplay (Blauer Himmel mit der Schrift «Windows 98»), das während des Systemboots erscheint, ersetzen kann. Ich möchte mir ein eigenes Bootdisplay erstellen. Bitte helfen Sie mir weiter.
Das Windows-Startbild ist ein Bitmap mit 256 Farben und einer Grösse von 320 x 400 Pixeln. Wenn Sie selbst ein eigenes Startbild anfertigen wollen, dann erstellen Sie in einem beliebigen Bildbearbeitungsprogramm ein Bild in dieser Grösse. Wichtig ist, dass es exakt 320 x 400 Pixel und exakt 256 Farben haben muss. Speichern Sie dieses Bild als *.bmp ab. Anschliessend benennen Sie das Bild um in "logo.sys". Statt der Dateiendung "bmp" muss es also heissen "sys", und der Name muss lauten "logo". Zur Kontrolle schauen Sie mal die Dateigrösse an, sie sollte exakt 129'078 Bytes betragen. Wenn das nicht der Fall ist, wird Windows diese Datei nicht als Startbild anerkennen.
Kopieren Sie nun die Datei logo.sys nach "C:\", also ins Root-Directory. Das Original-Windowsbild können Sie nicht überschreiben, das steht eingebettet in einer Datei namens IO.sys. Haben Sie also jetzt eine Datei logo.sys im Root-Directory stehen, dann wird Windows beim nächsten Start diese Datei anzeigen.
Ähnlich können Sie mit den Shut-Down-Screens verfahren. Das sind die beiden Dateien logow.sys und logos.sys im Windows-Verzeichnis. Diese beiden Dateien sind ebenfalls eigentlich Bitmaps. Doch wenn Sie die Windows-Originale behalten wollen, dann sollten Sie diesmal diese beiden Dateien sichern, bevor Sie sie überschreiben, denn die gibt es nur an diesem einen Ort.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.