News 16.10.2012, 09:35 Uhr

Cablecom hebt TV-Verschlüsselung auf (Update)

Der mit Abstand grösste Schweizer Kabelnetzbetreiber wird die Verschlüsselung des TV-Signals per 1. Januar 2013 aufheben. Damit lässt sich ohne Settop-Box und SmartCard digital fernsehen.
Völlig überraschend hat UPC Cablecom heute Morgen kurzfristig eine Pressekonferenz für 13.30 Uhr einberufen und dabei «die grösste Umstellung der Schweizer TV-Landschaft seit der Einführung des digitalen Fernsehens» angekündigt. Das ist nicht übertrieben: Die digitale Grundverschlüsselung wird per 1. Januar 2013 aufgehoben. Dies hat eine ganze Reihe von Konsequenzen für die Nutzer. Vor allem lässt sich Digitalfernsehen ohne Settop-Box und ohne SmartCard nutzen, es genügt die Miete eines Kabelanschlusses. Damit entfallen auch sämtliche Restriktionen, die durch die Settop-Box und die SmartCard gegeben sind.
Update: Im Kabelanschluss enthalten ist auch ein Internetabo mit einer Geschwindigkeit von 2 Mbit/s. Das bedeutet: wer keine höhere Geschwindigkeit braucht, kann TV und Internet ohne Abo (abgesehen vom Kabelanschluss) nutzen. Der Anschluss wird dafür leicht teurer: von Fr. 27.45 pro Monat erhöht er sich 2013 auf Fr. 28.40. Im übernächsten Jahr soll es noch einmal eine geringfügige Erhöhung auf Fr. 29.05 geben. Das für den Internetanschluss notwendige Modem kostet einmalig 49 Franken. Ob alte Geräte weiterververwendet werden dürfen, ist laut Cablecom noch unsicher.
Die unbeliebte Settop-Box brauchts nicht mehr
Sendungen lassen sich ohne Verschlüsselung mit jedem dafür geschaffenen Gerät in der Originalqualität aufzeichnen, es braucht keinen speziellen Recorder von UPC Cablecom mehr; Fernseher, die USB-Recording unterstützen, können direkt auf einen kleinen Speicherstick aufzeichnen. Auch jede gewöhnliche Settop-Box dürfte funktionieren.
Update: Die Aufhebung der Verschlüsselung gilt für die 55 Sender des Grundangebots (inklusive 19 HD-Sender). Für diejenigen Kunden, die das derzeit geltende digitale Grundangebot «Mini» mit eben genau diesen Sendern für 4 Franken pro Monat abonniert haben, wird das Angebot auf 70 Programme ausgebaut. Kunden, die auf das neue digitale Grundangebot wechseln wollen, können diesen Wechsel unter Einhaltung der vertraglichen Kündigungsfrist bzw. auf das Ende ihrer jeweiligen Vertragsdauer vollziehen. Der Wechsel erfolgt kostenfrei. Pech haben die Kunden, die eine SmartCard für 99 Franken gekauft haben – sie ist ab Anfang 2013 überflüssig, sofern nur das Grundangebot genutzt wird.
Apropos Grundangebot: Analoges Fernsehen läuft bis auf weiteres mit den bestehenden 36 Sendern weiter. UPC Cablecom stellt jetzt schon Personen einen DVB-C-Tuner zur Verfügung, welche keinen solchen in ihrem Fernseher eingebaut haben (betrifft vor allem Röhrengeräte). Damit wird offensichtlich der endgültige Umstieg auf digital vorbereitet.
Weiterhin keine neuen Informationen gibt es zur schon lange erwarteten neuen Digital-TV Plattform Horizon. Diese würde es Cablecom erlauben, weiterhin mit separaten TV-Angeboten Geld zu verdienen. Denn für die vielen praktischen Zusatzdienste wie Video on Demand, Streaming, Live Pause oder zeitversetztes Fernsehen wird nach wie vor ein spezielles TV-Abo sowie eine Settop-Box bzw. die Digi-Card nötig sein. Dasselbe gilt auch für Personen, die Pay-TV beispielsweise via Teleclub beziehen möchten.
Die Stiftung für Konsumentenschutz fordert, dass Swisscom und Sunrise nun nachziehen sollen. Allerdings übertragen diese beiden Anbieter das TV-Signal über den Internetanschluss der Telefonleitung, was ein technisch anderes Verfahren ist. Auch ein unverschlüsseltes Signal könnte von einem gewöhnlichen Fernseher nicht ohne Settop-Box angezeigt werden.

Autor(in) David Lee

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Avatar
Kovu
16.10.2012
Damit hat sich Cablecom mindestens bei mir den A**** gerettet. Wäre drauf und dran gewesen das ganze zugunsten DVBT und Wilmaa/Zatoo über Bord zu werfen, wenn das Analog-Angebot wegfällt...

Avatar
erichkoe
16.10.2012
Digi-TV ohne Internetabo Da hat sich der Schreiber wohl in seinem Artikel vertan! Der Empfang von unverschlüsseltem Digital-TV hat auch bei der Cablecom nichts mit einem Internetabo zu tun. Die digitalen Sender kommen ganz normal aus der bekannten TV-Steckdose. Ein Internetabo ist dabei nicht Voraussetzung!

Avatar
Desaster
16.10.2012
Wow, das ist mal eine Ansage, cool! Selbstverständlich haben andere Anbieter bereits ein unverschlüsseltes Angebot, aber mit der grossen Cablecom kommt jetzt endlich Bewegung in die Sache. So "mutieren" jetzt hunderttausende auf einen Schlag zu Digital-TV-Kunden ohne dass sie etwas tun müssen. Viele, die bis jetzt wegen der zusätzlichen Settop-Box verzichtet haben oder die einen älteren Flachbild-TV ohne CI+ hatten, sind jetzt auch dabei. Wirklich erstaunt bin ich aber vor allem, weil es obendrein für jeden einen 2Mbit-Internetanschluss gratis gibt. Das reicht bestens für Gelegenheits-Surfer ohne dass man dabei allzu grosse Einschränkungen in Kauf nehmen muss. Jetzt kommt auch endlich meine Mutter zu ihrem Internet, wo sich bis jetzt ein 40-Franken-Abo nicht gelohnt hätte:-) Die Swisscom wird's definitiv nicht freuen. Die Swisscom kommt extrem in Zugzwang, auch wenn sie es jetzt logischerweise versuchen etwas runterzuspielen.. Edit: Ja, da hat sich tatsächlich jemand vertan;-) Ein Internet-Abo ist nicht Voraussetzung für Digital-TV!

Avatar
POGO 1104
16.10.2012
....Die Swisscom kommt extrem in Zugzwang, auch wenn sie es jetzt logischerweise versuchen etwas runterzuspielen.....Swisscom und Cablecom kann man so nicht miteinander vergleichen - Nicht überall wo es Swisscom gibt, gibt es Cablecom....es hat nicht jeder die Möglichkeit, auf Cablecom auszuweichen. Cablecom hat nur rund 70% Abdeckung, bei Swisscom sind es beinahme 100% o.s.t.

Avatar
Emmure
16.10.2012
Ich muss sagen, ich bin relativ überrascht von dieser Nachricht. Positiv überrascht. Nur stellen sich für mich dann doch noch so einige Fragen. 2Mbits Internet ist für jeden schon im Anschluss inbegriffen tönt ja schon mal super, aber was ist mit dem Modem? Muss man das selber kaufen oder wird es von der Cablecom vermietet oder gar gratis zur Verfügung gestellt? Was passiert genau mit Kunden wie mir, die bei der Cablecom eine 100Mbit Leitung + Comfort Digital TV Paket beziehen?

Avatar
POGO 1104
16.10.2012
....Muss man das selber kaufen oder wird es von der Cablecom vermietet oder gar gratis zur Verfügung gestellt?....Ein Cablemodem (ohne Router) wird leihweise zur Verfügung gestellt. Bisher war es zumindest so. Inzwischen haben sie auch ein WLAN-Modem (ist mit Router) im Angebot. Dieses wird bei Kombiabo's kostenlos abgegeben. Wie es diesbezüglich beim neuen Free-Internet gehandhabt wird, ist mir noch nicht bekannt, jedoch würde ich ohnehin nur das Modem allein bevorzugen und dahinter natürlich einen WLAN-Router nach eigenem Geschmack anschliessen! Für das Gratis-Internet (bisher 300kBit/s) wird eine einmalige Aktivierungsgebühr von CHF 49.- verlangt. Gruss, o.s.t.

Avatar
Desaster
16.10.2012
Swisscom und Cablecom kann man so nicht miteinander vergleichen - Nicht überall wo es Swisscom gibt, gibt es Cablecom....es hat nicht jeder die Möglichkeit, auf Cablecom auszuweichen. Cablecom hat nur rund 70% Abdeckung, bei Swisscom sind es beinahme 100% o.s.t. Selbstverständlich kann man Swisscom und Cablecom sehr gut miteinander vergleichen! Wenn Cablecom in 70% der Gebiete verfügbar ist, wo auch Swisscom verfügbar ist, dann ist das ja ein massiver Anteil. Cablecom ist ganz klar der Hauptkonkurrent von Swisscom, deshalb kann Swisscom diese Offensive von Cablecom sicherlich nicht auf die leichte Schulter nehmen. Insbesondere wenn man bedenkt, dass für SCTV zwingend eine zusätzliche Settopbox benötigt wird und in weiten Teilen immer noch beträchtliche Probleme bei mehreren HD-Streams bestehen. Auch beim gratis-Internet hat die Swisscom nicht mal ein ansatzweise vergleichbares Angebot. Desweiteren sind die 100% Abdeckung von Swisscom schlicht und einfach falsch. Vielleicht kann man fast überall über Swisscom telefonieren, was aber noch lange nicht heisst, dass man SCTV empfangen kann. Und wenn doch, heisst das noch lange nicht, dass man HD geniessen kann. Das Gebiet wo man SCTV in HD (!) empfangen kann ist wohl kaum grösser als 70%!

Avatar
skyzem
16.10.2012
Ich bin positiv überrascht von UPC! Danke. Das worauf hier und an anderen Orten lange gewartet wurde, ist nun von alleine gekommen. Zum glück haben wir heute nicht den ersten April! ;-)

Avatar
schmidicom
16.10.2012
Isch dä feufer doch no geäht?! Hät ja au lang gnuäg durät. Würde jetzt meine Oma sagen und recht hätte sie damit. :D Das es aber immer so lange dauern muss bis eine solche Firma zu Verstand kommt ist dennoch irgendwie tragisch.

Avatar
alter_ego
16.10.2012
Problem wegen UPC-Regionen Cablecom hat nur rund 70% Abdeckung, bei Swisscom sind es beinahme 100% o.s.t. ...und leider ist Abdeckung nicht immer gleich Abdeckung. Während Cablecom die Schweiz in fixe (Sprach-)Regionen einteilt, kann man bei Swisscom seine Sprache selber wählen. So bietet Cablecom beispielsweise im (zweisprachigen ???) Freiburg/Fribourg im Mini-Angebot grad mal ein Dutzend deutschsprachige (und davon kein einziger lokaler) Sender an. Doch zurück zum Thema: SUPER das UPC-Cablecom diesen überfälligen Schritt zur freien Sicht auf freie Fernseher ;-) nun endlich in Angriff genommen hat. Vielleicht schaffen Sie es ja auch noch, die Senderpaletten von Deutschschweiz, Romandie und Ticino zu kombinieren und die gesamte Schweiz als ein einig Volk zu bedienen; dann wären sie auch über die Sprachgrenzen hinweg interessant.