News 02.03.2007, 13:30 Uhr

Vista Ultimate: Support läuft vor Windows XP ab

Gemäss den Microsoft-Angaben soll es für Windows Vista Ultimate nur Support bis ins Jahr 2012 geben, während für Windows XP noch bis 2014 Sicherheitsupdates erhältlich sind.
Fragt man auf den Microsoft-Support-Seiten die Dauer der Unterstützung ab, so bieten die Redmonder für Windows XP Home noch bis 2014 den so genannten erweiterten Support an [1]. Dieser versorgt die Anwender mit wichtigen Sicherheitsupdates. Der erweiterte Support ist fünf bis zehn Jahre nach dem Erscheinen des letzten Service Packs gültig. Das Service Pack 2 für XP stammt aus dem Jahr 2004.
Für die Heimversionen von Windows Vista gibt es keinen erweiterten Support. Das bedeutet, dass die Unterstützung in fünf Jahren zu Ende sein wird [2]. Grund: der erweiterte Support ist Business- und Entwicklerprodukten vorbehalten. Unklar bleibt allerdings, wieso XP Home ein Businessprodukt sein soll, während Vista Ultimate sogar in der 64-bit-Variante als Heimanwenderprodukt eingestuft wird.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.