News 17.11.2016, 15:21 Uhr

Das können die Krankenkassen-Apps

Derzeit ist Krankenkassenwechsel angesagt. Was aber können die Apps der Krankenkassen?
Im Spätherbst wird traditionell die Krankenkasse gewechselt, weil somit die Teuerung leicht abgefedert werden kann. Klar: Die monatliche Gebühr ist Entscheidungsfaktor Nummer 1. Aber wussten Sie, dass einige namhafte Krankenkassen eine Smartphone-App haben? Die Apps dienen nicht nur als Werbeplattform, sondern verfügen auch über Funktionen zu Vertragsänderungen, Übertragung von medizinischen Dokumenten, Zugriff auf Abrechnungen und so weiter. Einige Kassen wollen nun gar das Impfbüchlein digitalisieren.
Bei den Kassen Sanitas, CSS und Sympany sind es gar zwischen 40'000 und 100'000 Versicherte, welche die App regelmässig für Versicherungsbelange nutzen. Diese Zahlen haben bei den App-losen Big Playern wie Visana und Assura offenbar etwas ausgelöst: Eine App sei in Vorbereitung. Allerdings ist bei der Übertragung von Dokumenten Vorsicht geboten, wie Versicherer sagen: In einigen Fällen werden dennoch Originaldokumente benötigt, man solle Belege daher trotz digitaler Version zur Sicherheit aufbewahren. 
Welche Versicherungs-App kann was? Das Vergleichsportal Verivox hat eine Grafik angefertigt.
Eine Übersicht über die App-Funktionen der Schweizer Krankenkassen



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.