News 16.01.2012, 09:55 Uhr

Cyanogen: Android 4 für HP Touchpad

Die Entwickler der alternativen Android-Firmware Cyanogen basteln derzeit an einer neuen Version, die auf Android 4 basiert. Ein Video zeigt die Modifikation auf einem HP Touchpad in Aktion.
CyanogenMod ist das wohl bekannteste Custom-ROM für Android. Es handelt sich dabei um eine alternative, unabhängige Firmware für Android-Geräte, die mit zusätzlichen Funktionen aufwartet, welche die Geräte in ihrer Standardausführung nicht bieten. Bisher war CyanogenMod nur für Gingerbread (Android 2.3) verfügbar, nicht aber für Honeycomb (Android 3.x), wodurch die meisten Tablets nicht von der alternativen Firmware profitieren konnten. Das wird sich bald ändern, denn derzeit basteln die Jungs an CyanogenMod 9, das auf Android 4 alias Ice Cream Sandwich basiert. Die neuste Betriebssystemversion ist sowohl für Smartphones als auch für Tablets konzipiert.
Die neue Version des Custom-ROMs ist augenscheinlich schon weit fortgeschritten. Ein Video zeigt nämlich die Modifikation auf einem HP Touchpad in Aktion. Einige Dinge, wie etwa die Kamerafunktion, sind zwar noch nicht lauffähig, im Grossen und Ganzen aber scheint das System stabil zu laufen. Zur Erinnerung: Das HP Touchpad wurde ursprünglich mit dem Betriebssystem WebOS ausgeliefert. Da HP sich aber entschied, das Produkt mangels Erfolg einzustellen und die Restbestände zu Schleuderpreisen loszuwerden, avancierte das Touchpad unverhofft zu einem echten Renner. Bald wurde auch schon die erste Version des CyanogenMod für das Touchpad veröffentlicht – diese basierte allerdings noch auf Android 2.3 Gingerbread. Nach der Installation der Mod findet man auf dem Touchpad ein Dualboot-System mit WebOS und Android wieder.
Wann CyanogenMod 9 auf Basis von Ice Cream Sandwich erscheint, ist noch nicht bekannt, es dürfte aber schon bald der Fall sein. Sehr wahrscheinlich noch bevor zahlreiche grosse Hersteller ihre eigenen Geräte auf Android 4 updaten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.