News 16.05.2012, 07:30 Uhr

Avira-Update löst Fehlalarme aus

Das letzte automatische Update für drei Avira-Programme blockierte einzelne Anwendungen oder gar Windows selbst. Mittlerweile hat Avira das Problem behoben.
Update, Mittwoch, 16.5: Mittlerweile hat Avira einen Fix veröffentlicht. Ein Update des betroffenen Avira-Programms sollte die Probleme beheben.
Ursprüngliche Meldung: Wie Anwender und auch Avira selbst berichten, kommt es unter bestimmten Voraussetzungen bei Avira-Usern seit dem letzten Programm-Update zu Problemen mit dem Windows-Start oder zu Problemen mit einzelnen Windows-Anwendungen. Das geschieht, weil Avira Systemkomponenten oder Programmteile als gefährlich einstufe und blockiere, sagt Stefan Berka von Avira. Betroffen seien User, die ProActiv verwenden. Das Feature erkennt Malware aufgrund ihres Verhaltens – es ist in Antivirus Premium 2012, Internet Security 2012 und Professional Security 2012 enthalten.
Derzeit gibt es zwei Möglichkeiten, durch das Update verursachte Probleme zu beheben:
1. Sie deaktivieren ProActiv
Öffnen Sie dazu das Avira Control Center und drücken Sie F8, um die Konfiguration zu starten. Aktivieren Sie links oben den «Expertenmodus». Navigieren Sie nun zu «Echtzeit Scanner, ProActiv» und entfernen Sie das Häkchen bei «ProActiv aktivieren». Schliessen Sie das Fenster nun per «OK» und starten Sie den PC neu.
2. Erstellen Sie ProActiv-Ausnahmen
Öffnen Sie dazu das Avira Control Center und drücken Sie F8, um die Konfiguration zu starten. Aktivieren Sie links oben den «Expertenmodus». Klicken Sie nun auf «Echtzeit Scanner, ProActiv, Anwendungsfilter, Erlaubt» und dann auf den Button mit den drei Punkten. Suchen Sie die blockierte Anwendung, die Probleme macht, im Programmverzeichnis – es handelt sich um eine EXE-Datei. Wählen Sie die Datei an und klicken Sie auf «Öffnen». Klicken Sie jetzt auf «Hinzufügen», dann auf «OK». Ist das Problem dadurch nicht behoben, deaktivieren Sie ProActiv.
Avira arbeitet bereits an einem Patch und will seine Anwender informieren, sobald er fertig ist. Nach dem Patch soll ProActiv wie gewohnt einsetzbar sein.



Kommentare
Avatar
POGO 1104
15.05.2012
Teilentwarnung 1. Die Free Versionen sind afaik nicht betroffen 2. 64 Bit Windows sind ebenfalls nicht betroffen Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Avira-Update-beseitigt-Service-Pack-Fehler-1576414.html Gruss, o.s.t.

Avatar
PeterFritz
16.05.2012
Avira Fehlalarm ... da muß ich Dir widersprechen - ich habe die freie Version, und nach dem Update von Montag wurden beim anschließenden Suchlauf sage und schreibe 394(!) "Warnungen" ausgegeben. Betroffen waren hunderte Dateien C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Google\GoogleEarth\webdata\******** mit der Warnung "Unerwartetes Dateiende erreicht" hunderte Dateien C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\HappyFoto\HappyFoto-Designer\{2504C9B1-0CBE-464E-8C69-486505230B0E}\Data\********.*** mit der Warnung "Der Archivheader ist defekt" sowie -zig *.zip-Archive und -zig kennwortgeschützte Dateien (darunter, man staune: avira_free_12_antivirus_de.exe) mit der Warnung "Die Datei ist kennwortgeschützt" alles von Anwendungen, die seit langem stabil laufen. Mein WinXP SP3 läuft auch seit "ewig" stabil und störungsfrei. Warnungen sind ja noch kein Grund zur Sorge. Allerdings bin ich schon neugierig, ob diese Warnungen nach dem heutigen Update wohl wieder verschwinden werden? NACHTRAG 19:45 Soeben durchgeführtes Update brachte keine Änderung - Suchlauf erbrachte wieder 402 "Warnungen". Da hat sich bei Avira (meine Produktversion 12.0.0.1125 / Suchengine 8.02.10.64 / VirendefDatei 7.11.30.54) wohl noch nix getan, den Fehler zu eliminieren.