News 15.03.2010, 09:38 Uhr

Musik aus der Cloud hören

Künftig soll das Geschäft mit der Musik anders laufen: In Zukunft sollen die Songs nicht mehr auf entsprechende Hardware kopiert werden, sondern aus der Cloud gestreamt werden.
Gemäss New York Times steht die Musikbranche vor einem neuen Umdenkprozess. Der Gedanke von persönlichem Besitz von Liedern soll überholt sein. Grund dafür ist das neue Konzept «Musik aus der Cloud». Dieses eröffnet neue Möglichkeiten, nämlich Musik auf unterschiedlichsten Geräten zu nutzen, weil sie gestreamt wird, stelle aber die Anbieter vor ein Problem in Bezug auf Copyright und Lizenzen.
Gemäss New York Times sei eine neue Generation von Konsumenten eher bereit, eine Gebühr für unbeschränkten Zugang zu einer virtuellen Jukebox zu bezahlen, als einzelne Songs zu kaufen. Musiklabels tüfteln bereits angeblich an entsprechenden Angebotspaketen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.