News 11.12.2007, 09:18 Uhr

Big Brother Luzern: mehr Videoüberwachung

Der Luzerner Stadtrat möchte die Überwachung des öffentlichen Raumes ausweiten. Ausser Kapell- und Spreuerbrücke soll nun auch der Bahnhofplatz kontrolliert werden.
Sicherheit und Sauberkeit seien die wesentlichsten Kriterien, um Luzern als erfolgreichen Tourismusstandort mit hoher Lebensqualität sichern zu können. Aus diesem Grund plant der Stadtrat, die Videoüberwachung im öffentlichen Raum auszubauen und legte dazu gestern dem Parlament einen Reglementantrag vor.
Neben dem Ersatz bereits bestehender Brand- und Vandalismusanlagen auf Kapell- und Spreuerbrücke plant der Stadtrat die Überwachung des Bahnhofplatzes - geschätzte Gesamtkosten: 300'000 Franken. Das Reglement sieht auch Themen wie Datenschutz und -vernichtung vor. Dabei lehne sich der Stadtrat an Vorgaben des kantonalen Datenschützers an.
Bürger tappen nicht im Dunkeln: Geplant ist zudem, dass auf die Videoüberwachung am jeweiligen Ort aufmerksam gemacht wird (beispielsweise durch Hinweisschilder). Die Stadt wird eine Liste der Videoüberwachungsinstallationen im Internet veröffentlichen. Zuerst einmal aber muss das Parlament das vorgelegte Reglement annehmen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.