News 27.02.2012, 10:32 Uhr

Schnüffelvorwürfe um Facebook-App

Wer die Facebook-App auf seinem Android-Smartphone installiert hat, läuft laut Medienberichten Gefahr, dass der Betreiber des sozialen Netzes die SMS mitliest. Facebook winkt allerdings offiziell ab.
Wie in einem Bericht der britschen Sunday Times (Artikel nur für Abonnenten zugänglich) zu lesen ist, würde die Facebook-App die SMS der Nutzer mitlesen. Wie der Artikel weiter ausführt, habe Facebook zugegeben, dass die App dies im Rahmen eines Tests für den hauseigenen Messaging-Dienst getan habe. Zudem würden Infos wie Standort, Adressliste und Browserverlauf erfasst und an interessierte Dritte wie etwa Werber weitergereicht.
Facebook hat allerdings unterdessen den Inhalt des Sunday-Times-Berichts dementiert. Dieser sei «komplett falsch», meint das Netzwerk gegenüber dem Onlinedienst «Business Insider». Die App habe lediglich die Erlaubnis, SMS zu lesen, weil in Tests die Zusammenarbeit mit Diensten geprüft wurde, die via SMS mit der Facebook-App kommunizierten, heisst es seitens der Zuckerberg-Firma. Diese Features seien aber nicht öffentlich zugänglich, versichert Facebook weiter. «Der Artikel liegt deshalb völlig falsch, wenn er behauptet, Facebook lese die SMS von Anwendern», heisst es im Dementi.



Kommentare
Avatar
schmidicom
28.02.2012
Toll! Und was macht man, wenn man die Facebook App vorinstalliert bekommt und nicht deinstallieren kann?? Ich bin noch nicht mal Mitglied bei Facebook!! Gruss froeschli Sich beim Provider und/oder Gerätehersteller für die ganzen vorinstallierten und nicht entfernbaren Apps bedanken. ;)

Avatar
Kovu
28.02.2012
Bei mir unter Bada war's auch vorinstalliert, ohne Deinstallations-Möglichkeit. Bei einem Versuch, die App-Sammlung zu aktualisieren ist dann aber mal was gründlich schief gegangen und die Facebook-App hat sich deinstalliert, aber nicht mehr installiert. Das war das erste mal dass ich mich über einen solchen Fehler gefreut habe ;)

Avatar
schmidicom
02.03.2012
Auch interessant im Zusammenhang zu diesem Thema dürfte das hier sein: http://fsfe.org/campaigns/android/android.de.html

Avatar
froeschli
02.03.2012
Auch interessant im Zusammenhang zu diesem Thema dürfte das hier sein: http://fsfe.org/campaigns/android/android.de.html Danke. Werde ich mir bei Zeit und Gelegenheit genauer ansehen. Gruss froeschli

Avatar
Gaby Salvisberg
02.03.2012
Auch interessant im Zusammenhang zu diesem Thema dürfte das hier sein: http://fsfe.org/campaigns/android/android.de.html Schon bist bei Google+ verewigt ;) https://plus.google.com/u/0/108000604420016407497/posts/H8Y4A5KqT8d

Avatar
schmidicom
02.03.2012
Schon bist bei Google+ verewigt ;) https://plus.google.com/u/0/108000604420016407497/posts/H8Y4A5KqT8d Und ich habe eure G+ Seite meinen Kreisen hinzugefügt. Da kommt doch gleich Facebookfeeling auf, was? :D