Tipps & Tricks 02.02.2005, 20:00 Uhr

Norton: Problem mit LiveUpdate

Firefox verhindert das Update der Virensoftware von Norton System Works 2004. Mit diesem Programm habe ich Firefox wieder deinstalliert. Ich bekomme trotzdem noch immer die Fehlermeldung LU1803: Live Update beim Empfang Ihres Updates Fehlgeschlagen. LiveUpdate neu istallieren. Gemacht, aber: Es bringt nichts. Kann ich Firefox oder Norton so anpassen, dass ich in Zukunft die Updates wieder bekomme und Firefox verwenden kann?
Mit Firefox hat das nichts zu tun, das ist ein reines Norton-Problem. Symantec bietet dazu auf seiner Homepage einige Lösungsansätze an. Zuerst sollten Sie die neueste Version von LiveUpdate herunterladen und installieren. Dazu gehen Sie auf die LiveUpdate-Downloadseite [1]. Klicken Sie auf die Datei "lusetup-lt.exe", um den Download zu starten. Speichern Sie die Datei auf Ihrem Computer. Nach Abschluss des Downloads doppelklicken Sie auf die Datei lusetup-lt.exe, damit wird die Installation von LiveUpdate gestartet. Wenn LiveUpdate installiert ist, führen Sie es aus, um die verfügbaren Aktualisierungen herunterzuladen.
Starten Sie den Computer neu, wenn Sie dazu aufgefordert werden. Sie müssen LiveUpdate gegebenenfalls mehrmals ausführen, um alle verfügbaren Aktualisierungen zu erhalten.
Wenn keine Fehlermeldung mehr angezeigt wird, ist das Problem behoben.
Wenn Sie immer noch den Fehler LU1803 sehen, gibt es drei weitere Lösungen, die Symantec empfiehlt.
Lösung 1: Löschen der Settings.LiveUpdate-Dateien
1. Klicken Sie auf "Start/Arbeitsplatz".
2. Klicken Sie auf "Extras/Ordneroptionen".
3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Ansicht".
4. Deaktivieren Sie die Option "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden".
5. Deaktivieren Sie "Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)" und klicken Sie unter "Versteckte Dateien und Ordner" auf "Alle Dateien und Ordner anzeigen".
6. Klicken Sie auf "Ja", wenn Sie eine Warnmeldung sehen.
7. Klicken Sie auf "Übernehmen" und anschliessend auf "OK".
8. Klicken Sie auf "Start/Suche".
9. Klicken Sie auf "Dateien und Ordnern".
10. Fügen Sie in das Feld "Gesamter oder Teil des Dateinamens" Folgendes ein: *settings.liveupdate
11. Stellen Sie sicher, dass die Option "Suchen in" auf "Lokale Festplatten" oder auf "C:" eingestellt ist.
12. Klicken Sie auf "Weitere Optionen".
13. Aktivieren Sie die Option "Systemordner durchsuchen".
14. Aktivieren Sie die Option "Unterordner durchsuchen".
15. Aktivieren Sie die Option "Versteckte Elemente durchsuchen".
16. Klicken Sie auf "Suchen".
17. Wenn die Dateien gefunden wurden, klicken Sie im Menü "Bearbeiten" auf "Alles markieren".
18. Drücken Sie die DEL(Entf)-Taste auf Ihrer Tastatur. Klicken Sie auf "Ja", um den Löschvorgang zu bestätigen.
Schliessen Sie alle Fenster und führen Sie LiveUpdate erneut aus.
Wenn nach Durchlaufen dieser Lösung und dem erneuten Ausführen der Fehler immer noch auftritt, versuchen Sie
Lösung 2: Löschen Sie alle Dateien oder Ordner, die sich im Ordner "C:\..\Symantec\LiveUpdate\Downloads" befinden
Schliessen Sie alle Fenster und führen Sie LiveUpdate erneut aus.
Wenn der Fehler immer noch auftritt, versuchen Sie
Lösung 3: Deinstallation und Neuinstallation
Wenn die vorherigen Vorschläge das Problem nicht lösen konnten, so wurde es höchstwahrscheinlich durch ein beschädigtes Symantecprogramm verursacht, das LiveUpdate verwendet. Um das Problem zu beheben, deinstallieren Sie alle Symantecprogramme, suchen und löschen Sie alle restlichen Programmordner und -dateien und installieren Sie LiveUpdate und alle Programme neu.
Nach dem Entfernen der Programme über "Systemsteuerung/Software" (achten Sie dabei darauf, dass Sie alle Symantec-Programme entfernen, also z.B. "Norton System Works" und "LiveReg (Symantec Corporation)" und "LiveUpdate (Symantec Corporation)") müssen Sie noch weitere Ordner und Dateien entfernen. Suchen Sie dazu auf Ihrer Festplatte nach dem Begriff "liveupdate". Achten Sie darauf, dass Sie - wie oben in diesem Artikel angegeben - auch Systemordner und versteckte Dateien durchsuchen. Löschen Sie alle Dateien und Ordner, die Sie mit dem Begriff "liveupdate" gefunden haben.
Danach installieren Sie Norton System Works neu.
Wenn Sie nicht als Administrator angemeldet sind, kann auch das Probleme beim LiveUpdate verursachen. Melden Sie sich also für das Update als Administrator an und nicht als Benutzer mit eingeschränkten Rechten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.