Tipps & Tricks 17.12.1999, 02:00 Uhr

Virenfrei durch Wechselplatte?

Wenn ich die Festplatte, mit der ich seriös arbeite, herausnehme (Schublade) und durch eine andere ersetze, um zu E-Mailen und surfen, ist dann die Arbeitsplatte vor Viren sicher?
Eine Festplatte kann durch Viren nicht infiziert werden, solange mit dem darauf installierten System keinerlei fremden Dateien in Berührung kommen. Es ist aber viel zu schnell passiert, dass via Diskette, CD-ROM oder andere Festplatte auf "unsichere" Daten zugegriffen wird. Deshalb empfehlen wir für jede Installation einen Virenschutz. Diesen gibt es "rudimentär" auch gratis. Computer Associates [1] hat dort den Virenscanner "InoculateIT" für Privatgebrauch freigegeben. Leider kann man keine "Live-Updates" machen. D.h. man sollte wöchentlich auf deren Homepage gehen und das Update herunterladen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.