News 04.04.2011, 11:37 Uhr

Gerüchte zur iPhone-5-Kamera

Aufgrund eines Versprechers des Sony-Bosses kursiert das Gerücht, dass im iPhone 5 Kamerakomponenten von Sony verbaut werden. Es soll sich zudem um eine 8-Megapixel-Kamera handeln.
Sony-Präsident Howard Stringer soll versehentlich ausgeplaudert haben, dass Apple für das nächste iPhone-Modell eine 8-Megapixel-Kamera einbauen will, meldet Electronista. Stringer erwähnte in einem Interview mit dem US-Wirtschaftsblatt Wall Street Journal, dass der Erdbebenschaden der Sony-Fabrik in Sendai in Japan die Lieferung von Sensoren an Apple verzögern wird. Für das derzeitige iPhone werden die Kameras von Omnivision geliefert und die Vermutung liegt nahe, dass Stringer von Komponenten für das kommende iPhone 5 gesprochen hat.
Bereits im Februar ist das Gerücht aufgetaucht, dass Sony die Lieferung der iPhone-Kamera von Omnivision übernehmen wird. Sony verfügt bereits über einen 8-Megapixel-Sensor, der in Smartphones wie dem Xperia Neo eingesetzt wird. Die Sony-Technik wäre perfekt für das iPhone geeignet, da der CMOS-Sensor auch für ungünstige Lichtsituationen optimiert ist.
Apple hat oft genug betont, dass die Entscheidung für Qualität vor reinen Megapixeln gefällt wird und mit der Sony-Kamera könnte Qualität garantiert und dennoch die Sensorauflösung verbessert werden. Erste Gerüchte, dass an Apples diesjähriger Worldwide Developer Conference im Juni noch nicht das iPhone 5 vorgestellt wird, wurden auf Verzögerungen der Auslieferung von iOS 5 zurückgeführt. Eine solche Verspätung käme Sony als iPhone-5-Kamera-Zulieferer sehr gelegen, um ausreichend Sensor-Chips für Apples Bestellungen zu fertigen.



Kommentare
Avatar
Gast012324
05.04.2011
...du unrecht hast.. die finden schon noch was besseres, was sie "groß" auf die werbetafel schreiben, glaub mir!