Tipps & Tricks 15.01.2002, 23:00 Uhr

Webseite suggeriert Sicherheitsloch

Im Internet bin ich auf die Site www.hacker.ag gestossen. Auf der Frontsite wird in einem Fenster direkt der Inhalt meiner Festplatte angezeigt. Wie ist das möglich, nachdem ich über einen ISDN-Router auf das Internet gehe und Internet Security von Symantec installiert habe? Es wird auf der Homepage eine Software angepriesen, welche solch einen Zugriff unterbinden soll. Enthält so eine Software eventuell einen Trojaner?
Der auf der Website angezeigte Festplatten-Inhalt weist nicht auf eine Sicherheitslücke hin. Hierbei handelt es sich um einen normalen IFrame (ein Fenster in einem Fenster), das den Inhalt der Festplatte anzeigt. Den kann jedoch in dem betreffenden Fall nur der Anwender selbst sehen. Die Betreiber der Website suggerieren jedoch, dass sie in der Lage seien, den Festplatten-Inhalt auszulesen. Von der Webseite kann dann einen sogenanntern Dialer heruntergeladen werden, mit diesem Dialer wird dann eine Verbindung über eine 0190er Nummer angewählt. Die gibt es nur in Deutschland, die entsprechen hier in der Schweiz den 0900er Nummern. Damit erhält man zugriff auf die Webseite, allerdings gibt es diese Tools auch gratis auf anderen Webseiten. Diese Webseite ist also reine abzocke um Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Wie Sie sich vor solchen Dialern schützen können erfahren Sie hier [1].



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.