News 13.11.2001, 11:00 Uhr

SFA warnt vor Trinkspiel-Anleitungen im Internet

Die Schweizer Fachstelle für Alkoholprobleme (SFA) ist besorgt über die Zahlreichen Anleitungen für Trinkspiele im Internet.
Wer in einer Suchmaschine den Begriff "Trinkspiele" eingibt, findet zahlreiche Anleitungen, auf "spielerische" Art zum Vollrausch zu kommen. Die Spielenden sollen zum Beispiel eine bestimmte Film anschauen und jedes Mal, wenn eine bestimmte Situation eintritt, einen kräftigen Schluck nehmen.
In der Version "James Bond" zum Beispiel schauen sich die Teilnehmenden einen 007-Film an und trinken jedes Mal, wenn der Name "Bond" fällt.
Die SFA sieht dahinter eine schamlose Aufforderung, "sich um den Verstand zu trinken". Vor dem Hintergrund, dass Trunkenheit bei jungen Menschen in der Schweiz stark zugenommen haben, ist die SFA besorgt. Dieselbe Zielgruppe surft nämlich besonders oft im Internet.
Eine Lösung für das Problem sieht die SFA nicht. Wichtig sei, dass die Problematik erkannt werde, meinte ein Mitarbeiter gegenüber dem PCtip.


Autor(in) Beat Rüdt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.