News 28.07.2011, 12:40 Uhr

Orange Schweiz soll verkauft werden

Besitzerin France Télécom will die Schweizer Tochter Orange loswerden. Dazu wird hierzulande ein Käufer gesucht.
Die Gründe für den geplanten Verkauf von Orange seien strategischer Natur. Gegenüber der Nachrichtenagentur SDA erklärte Orange-Chef Thomas Sieber, dass sich die Besitzerin France Télécom auf Märkte konzentrieren wolle, in denen man als Telekommunikationsvollanbieter auftreten und zudem die Nummer 1 oder 2 am Markt sein könne. Aufgrund der geplatzten Fusion mit Sunrise sei dies in der Schweiz nicht möglich.
Jetzt soll ein Käufer für Orange innerhalb der Schweiz gesucht werden. Dies könnte etwa eine internationale Telekommunikationsgesellschaft oder auch eine private Beteiligungsgesellschaft sein. Laut Sieber ist Orange in der Schweiz gut aufgestellt und deshalb attraktiv für potenzielle Käufer. Das Unternehmen sei profitabel und habe unter allen Schweizer Mobilfunkanbietern den höchsten durchschnittlichen Rechnungsbetrag pro Kunde. Der Verwaltungsrat der Besitzerin France Télécom will jetzt eingehende Übernahmeangebote für Orange prüfen und dann eine Entscheidung fällen.



Kommentare
Avatar
coceira
29.07.2011
Sollte nicht vor etwa einem jahr eine zusammenlegung von orange und sunrise in CH erfolgen ? wurde dann aber von einer sog. wettbewerbskommission untersagt um den konsumenten zu schuetzen - vor was denn zum teu... ? Nun denn, wird wohl orange den laden dicht machen muessen, wird sich doch keiner antun ein unternehmen zu kaufen, dass dann nicht ins eigene integriert werden kann bzw. neu auf so einen kleinen markt wie die CH einzusteigen. Sunrise od. swisscom kann ja noch versuchen etwas aus der liquidationsmasse zu erben :o Wie schon oft bemerkt, wer schuetzt und vor denjenigen die uns immer mit aller gewalt beschuetzen wollen, muessen, duerfen.

Avatar
gads
02.08.2011
wettbewerbskommission untersagt um den konsumenten zu schuetzen - vor was denn zum teu... ? Wenn die Swisscom dann nicht mehr konkurrenzfähig wäre, würden evtl. die Preise steigen?

Avatar
Nebuk
02.08.2011
Die Preise können ja nicht mehr steigen, denn sie sind ja schon jetzt viel zu hoch!

Avatar
gads
02.08.2011
Ja und eben deshalb hat die Wettbewerbskommission sich dagegen ausgesprochen. (Nur eine Vermutung wie es sein könnte)