News 13.09.2011, 07:41 Uhr

Harzige PC-Verkäufe wegen Tablets

Die Marktforscher von Gartner korrigieren die Wachstumsprognosen für PCs deutlich nach unten. Die «Schuld» schiebt man den Tablets in die Schuhe – und zeigt damit genaugenommen auf das iPad.
9,3 Prozent – so viel Wachstum wurde den PCs einst für 2011 prophezeit. Davon übrig geblieben ist gerade noch eine Steigerung von 3,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Marktforscher von Gartner erwarten für das Jahr 2011 insgesamt 364 Millionen verkaufte PCs, 2012 sollen es dann 404 Millionen dieser Geräte sein.
Der Markt wächst also deutlich langsamer als auch schon, und das macht den PC-Herstellern immer mehr zu schaffen. In erster Linie sorgen die boomenden Tablets für ein abflauendes Interesse an den klassischen Computern. Ausserdem zeigen gerade die jüngsten Schlagzeilen von Hewlett-Packard, dass man zwar der grösste PC-Hersteller der Welt sein kann, aber mit den Kisten trotzdem nicht so gut verdient; deshalb liebäugelt HP ja auch damit, die gesamte PC-Sparte auszulagern oder sogar zu verkaufen.
Bei Apple läufts rund
Bei den Schwergewichten der Branche trotzt nur Apple dem Trend. So wachsen die Verkäufe der Kalifornier deutlich schneller als diejenigen der Konkurrenten, was auch an so beliebten Geräten wie dem MacBook Air liegt. Auch über Tablet-Trend dürfte man sich in Cupertino kaum ärgern – schliesslich gehört dieser Markt faktisch Apple.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.