News 29.11.2012, 06:30 Uhr

Google Nexus 10

Google lässt dem Nexus 7 nun auch ein «ausgewachsenes» 10-Zoll-Tablet folgen. Ein superscharfes Display, ein pfeilschneller Prozessor und ein absoluter Kampfpreis sind die Eckdaten.
Das Google Nexus 10 wurde bereits Ende Oktober vorgestellt. In der Schweiz ist das von Samsung produzierte Tablet offiziell nicht erhältlich, zahlreiche Händler verkaufen aber importierte Geräte, sofern die Lieferungen dann mal eintreffen.
Nach dem kleinen Nexus 7 hat Google mit dem Nexus 10 jetzt also auch ein 10-Zoll-Tablet im Angebot. Der Bildschirm überzeugt aber vor allem durch seine sehr hohe Auflösung von 2560 x 1600, die auch das aktuelle iPad klar in den Schatten stellt. Dank eines mit 1,7 GHz getakteten Zweikernprozessors der neusten Generation von Samsung gehört das Nexus 10 zudem zu den schnellsten Tablets auf dem Markt. 2 GB Arbeitsspeicher tragen ihren Teil dazu bei. Der Speicher beträgt wahlweise 16 oder 32 GB.
Mit 8,9 mm fällt das Nexus 10 erfreulich dünn aus, 603 Gramm zeigt die Waage an. Front- und Rückkamera sowie NFC komplettieren die Ausstattung. Wie schon das Nexus 7 ist auch das Nexus 10 vorerst nur mit WLAN erhältlich. Dank der neusten Android-Version 4.2 unterstützt das Google-Tablet das Anlegen von mehreren Nutzerkonten.
Als wäre das Gesamtpaket nicht schon attraktiv genug, veräussert Google das Nexus 10 auch noch zu einem Kampfpreis: Die 16-GB-Version kostet in Deutschland 399 Euro (rund 480 Franken). Bei Digitec oder Steg lässt sich das Nexus 10 derzeit für rund 500 Franken bestellen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.