News 19.07.2007, 14:35 Uhr

Botnetze verbreiten sich ungehemmt

Botnetze von Zombie-PCs sind ein riesiges Problem. Sie fälschen laut einer Studie unter anderem auch immer mehr Klickraten im Web. Die neue Software AntiBot von Symantec ist ein Tropfen auf den heissen Stein.
Zu einem Zombie-PC kann jedes Gerät werden, auf dem sich ein Schädling einschleicht. Der so befallene Computer versendet im Hintergrund Spam, attackiert Websites oder fälscht Klickstatistiken, mit denen im Web Geld verdient wird. Ein einzelner Zombie ist harmlos, aber da die Zombie-PCs E-Mails mit Trojaner verschicken, pflanzen sie sich selber fort und schliessen sich zu Botnetzen zusammen.
Und das offenbar nicht zu knapp. Sicherheitsexperten von Symantec schätzen, dass bereits ein Viertel aller Computer mit Internetzugang einem Botnetz angehören. Betrachtet man die unglaubliche Menge an E-Mail-Spam, wirkt diese Schätzung durchaus plausibel.
Mit Norton AntiBot hat Symantec eine Software veröffentlicht, die den PC vor der feindlichen Übernahme durch Trojaner schützen soll. AntiBot läuft parallel zur bereits installierten Sicherheitssoftware und überwacht Applikationen und Prozesse. Das Verfahren ist heuristisch. Über die Wirksamkeit liegen noch keine Informationen vor. Vermutlich verhindert AntiBot schädliche Aktionen der Malware, ohne diese aber vollständig auszumerzen. Die Software kann erst im englischsprachigen Teil von Symantec gekauft werden und kostet dort 29.99 US-Dollar. Unterstützt wird Windows XP und Vista.
Cnet berichtet von einer Studie, die eine beunruhigende Zunahme von gefälschten Klickraten bescheinigt. Mit «gefälscht» sind Klicks gemeint, die nicht von Menschenhand stammen, sondern automatisch von Zombie-PCs generiert werden. Laut dieser Untersuchung von Clickforensics sollen bereits 15,8 Prozent aller Klicks auf Banner, Google Ads und ähnliches automatisch generiert sein. Im Quartal betrug die Fälschungsrate noch 14,8 Prozent. Google behauptet hingegen, der Anteil der gefälschten Klicks liege bei unter 10 Prozent.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.