News 07.04.2008, 09:18 Uhr

Swisscom hilft vor Ort

Swisscoms neuster Service hilft Anwendern bei Problemen mit dem Computer direkt vor Ort.
Als schweizweite Service- und Supportorganisation unterstützt das HomeServiceTeam von Swisscom Anwender bei PC-, Internet- und Multimedia-Problemen. Die Experten kommen zu den Nutzern nach Hause und installieren, konfigurieren und liefern Hard- sowie Software. Ausserdem werden die Anwender geschult. Das HomeServiceTeam ist während der Woche zwischen 8 und 21 Uhr im Einsatz. Samstags steht es zwischen 8 und 17 Uhr bereit. Die Standard-Services werden zu einem Fixpreis angeboten, bei individuellen Aufträgen wird der Preis vorher vereinbart. Ein Sicherheits- Check beispielsweise kostet pauschal 249 Franken und beinhaltet das Entfernen von Viren, Trojanern und anderen unerwünschten Programmen. Ausserdem überprüft der Experte die Sicherheitseinstellungen und installiert bei Bedarf ein Virenschutzprogramm. Der Vor-Ort-Service der Telekom-Anbieterin steht auch Nicht-Swisscom-Kunden zur Verfügung. Erreichbar ist das Service-Team unter der Gratisnummer 0800 800 800.



Kommentare
Avatar
schrepfer
07.04.2008
@Vorredner Ja, alle Viren, Trojaner etc. können durch Formatieren entfernt werden. Die Frage ist nur, ob der Kunde nun eine Komplettformatierung benötigt oder ob die Schadsoftware auch mit Antivirenprogrammen entfernt werden kann. Doch 249.- Franken dünkt mich doch auch etwas einen zu überhöhten Preis für eine solche Dienstleistung. (Ausserdem braucht man nicht ein allzu grosses Computerwissen um kostenlose Antiviren- und Firewallsoftware herunterladen zu können und diesen "Check" selbstständig durchzuführen. Das Entfernen erledigen diese Programme ja meist auch von selbst.) Ein Praxistest wäre doch eine gute Sache. :)

Avatar
Telaran
07.04.2008
Ein Service Techniker kostet je nach Dienstleistunganbieter um die 160/h. Samstag/Sonntag kann dies auch locker auf 320/h aufdrehen. Dazu kommt noch der Anfahrtsweg. Somit sind 249.- durchaus in einem realistischen Rahmen. Natürlich stellt sich die Frage, welches Vorgehen verwendet wird und was für mich auch ein wichtiger Faktor wäre: Wie vertraulich wird der Dienst behandelt (Inhalte, Dokumente, Systeme des Privatkunden). Ein Praxistest wäre sicher mal eine Idee und auch schauen, wie gut der Techniker mit sonderfällen umgehen könnte.

Avatar
ironman86
07.04.2008
preis ist völlig angemessen. desweiteren bezweifle ich, dass jemand der einen techniker vor ort braucht, alleine die ahnung dazu hätte eine festplatte zu formatieren und neu zu installieren. und ich weiss dass die standard lösung nicht formatieren ist. sondern wie man es kennt entfernen etc.. dabei ist aber auch eine pc säuberung, cookies, unbenötigte programme etc... die preise der "hobbytechniker" sind meistens noch grösser und auf garantie kann man bei denen pfeiffen.

Avatar
iRoniPod
07.04.2008
Na dann doch lieber das PCtipp forum zum Beispiel!

Avatar
pagefault
07.04.2008
Doch 249.- Franken dünkt mich doch auch etwas einen zu überhöhten Preis für eine solche Dienstleistung. Wann hast du zuletzt einen total verseuchten PC wieder flott gemacht und wieviel Zeit hast du dafür verwendet? Was denkst du, würde z.B. ein Automechaniker kosten, der solange an deinem Auto gearbeitet hat? Ich finde 250.-- pauschal durchaus angemessen. Ich selber würde dies aber niemals machen, weil man hier imho nicht "gewinnen" kann. Sobald man einen "wildfremden" PC auch nur anfasst, ist man nachher bis in alle Ewigkeit für sämtliche Leiden des PCs (und seiner Benutzer) zu allen Tages- und Nachtzeiten der verantwortliche Ansprechpartner.

Avatar
gmv80
08.04.2008
hmm.. ich glaube da haben mich ein paar falsch verstanden... nicht der Kunde soll die Festplatte formatieren, sondern der Swisscom Techniker. ich weis ja nicht, welche Antiviren software ihr benutzt, aber als meine Nachbarin das letzte mal einen Virus auf dem Compi hatte, da half weder Norton noch Antivir und schon gar nicht irgend ein Onlinescan um den Virus loszuwerden...

Avatar
Heleborus
08.04.2008
preis ist völlig angemessen. desweiteren bezweifle ich, dass jemand der einen techniker vor ort braucht, alleine die ahnung dazu hätte eine festplatte zu formatieren und neu zu installieren. und ich weiss dass die standard lösung nicht formatieren ist. sondern wie man es kennt entfernen etc.. dabei ist aber auch eine pc säuberung, cookies, unbenötigte programme etc... die preise der "hobbytechniker" sind meistens noch grösser und auf garantie kann man bei denen pfeiffen. Da bin ich mit Dir einverstanden. Mich interessiert dieser Service von Swisscom sehr ! Denn ich habe da kürzlich eine eher schlechte Erfahrung gemacht. Meinen Labtop habe ich zu einem Informatiikspezialisten gebracht. Der hat meinem Compi eine Frühjahrsputzete verpasst und ein Kaspersky-Antivirus aufgeladen. Kostenpunkt Fr. 356.- Nur mein Problem: Windows-Sicherheitscenter sagte mir immer wieder, dass Kaspersky Antivirus deaktiv sei. ( War aber nicht der Fall) Also nochmals zum Spezialisten--- Wieder 190.- Auch danach keine Aenderung ! Also, mein Frust ist gross. Wenn also dieser neue Dienst etwas Wert ist, wird mich der Computerfritze nicht mehr als Kundin haben. Also ein Test und eine Bewertung wäre prima ! Heleborus