News 13.02.2009, 10:06 Uhr

Zuckerberg hat Facebook-Idee geklaut

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hat die Idee fürs Social-Network Kollegen abgekupfert. Er hat sie mit 65 Millionen Dollar abgefunden. Zudem ist eine weitere Klage hängig.
Während Zuckerberg sein Harvard-Studium abbrach, Facebook gründete und Multimillionär wurde, gingen seine ehemaligen Kommilitonen leer aus. Dabei hatten sie Zuckerberg während des Studiums noch als Programmierer für die Community ConnectU beschäftigt.
Weil Facebook offenbar exakt so aussieht wie ConnectU, verklagten die Studenten Zuckerberg. Um eine Gerichtsverhandlung zu vermeiden, zahlte Facebook den Studenten letzten Sommer eine Vergleichssumme in Höhe von 65 Millionen Dollar. Eigentlich sollte der Vergleich nie öffentlich werden, aber die Anwaltskanzlei von ConnectU warb mit dem 65-Millionen-Deal.
Del Piero klagt
Während die Auseinandersetzungen zwischen ConnectU und Facebook bereits mehrere Jahren anhalten und durch die Ausgleichszahlung abgeschlossen sein dürften, steht dem Zuckerberg-Konzern mit einer Klage durch Alessandro Del Piero in beinahe nahtlosem Übergang ein neues Verfahren bevor. Unbekannte haben ein Profil mit Namen und Bild des Fussballprofis auf der Plattform angelegt und zu Seiten mit rechtsradikalen Inhalten verlinkt. Del Piero will daher rechtliche Schritte gegen Facebook einleiten.

Autor(in) Reto Vogt




Kommentare
Avatar
Google
13.02.2009
Nun Ideen haben kann jeder, sie umzusetzen ist die Kunst..

Avatar
maedi100
13.02.2009
Del Piero klagt, dass es keine ich fahre gerne in Verlage Fangruppe von ihm gibt...

Avatar
octane
14.02.2009
, dass es keine ich fahre gerne in Verlage Fangruppe von ihm gibt... Was hat Alessandro Del Piero mit Piero Esteriore zu tun? Bitte zuerst Hirn einschalten oder den Artikel lesen + verstehen bevor man solchen Schrott postet.

Avatar
radarin
14.02.2009
Niemand überprüft die Echtheit der Daten. Jeder kann sich für jeden ausgeben.

Avatar
sergey
14.02.2009
Jaja, alle klauen alles allen... Hatten wir doch schon nicht?

Avatar
maedi100
15.02.2009
Salü Zäme, ich bi de Roger Schawinski Facebook han ich erfunde, won ich 24gi gsii bin. s'Internet - han ich erfunde!

Avatar
abu
15.02.2009
@maedi100: Müssen wir fortan mit deiner Trollerei leben oder ist irgend eine Besserung in Sicht? :D

Avatar
maedi100
15.02.2009
@maedi100: Müssen wir fortan mit deiner Trollerei leben oder ist irgend eine Besserung in Sicht? :D [OFFTOPIC] Trollerei - Han ICH erfunde. Isch mini idee gsii. [THIS USELESS POST WAS GENERATED BY CAPSLOCK INDUSTRIES™ - TRIAL PERIOD 45/30 DAYS] [/OFFTOPIC] Sorry, aber der musste einfach sein. Der wird sich wohl schon noch melden :D

Avatar
abu
16.02.2009
Inzwischen bin ich mir sicher: Es ist pure Dummheit. Aber ich erinnere mich gerne zurück an die Zeit, als du noch vernünftiges gepostet hast. Schade eigentlich.

Avatar
maedi100
16.02.2009
Inzwischen bin ich mir sicher: Es ist pure Dummheit. Aber ich erinnere mich gerne zurück an die Zeit, als du noch vernünftiges gepostet hast. Schade eigentlich. Okee, hast ja recht. Habe eben gerade eine komische Phase. Sinnlose Posts werden wieder weniger...