News 19.10.2012, 10:52 Uhr

Windows 8: Diese Programme bieten Schutz

In einer Woche erscheint Windows 8. AV-Test hat überprüft, welche Antivirenlösungen bereits für das neue System zur Verfügung stehen. Offenbar sind noch nicht alle Hersteller soweit. Vor allem die Liste der Lösungen für Unternehmen ist noch sehr kurz.
Wer ein frisch installiertes Windows 8 startet, verfügt im Gegensatz zu früheren Windows-Versionen immerhin bereits über einen Basisschutz vor Malware. Unter dem bekannten Namen «Windows Defender» verbirgt sich bei Windows 8 Microsofts kostenloses Antivirenprogramm «Microsoft Security Essentials» (MSE) und nicht wie früher nur eine Minimallösung. Doch MSE schneidet in Tests besonders bei der Schutzwirkung regelmässig schlecht ab.
Welche Alternativen gibt es bereits? Das deutsche Testinstitut AV-Test hat eine Liste der fertigen Antivirenprodukte veröffentlicht, die unter Windows 8 eingesetzt werden können. AV-Test hat überprüft, ob die Produkte unter Windows 8 die zu erwartende Schutzwirkung entfalten. Beta-Versionen und noch nicht fertiggestellte Produkte sind nicht berücksichtigt. So fehlen in der Aufstellung derzeit noch Schutzprogramme mehrerer bekannter Hersteller wie Avira und Avast.
Doch die meisten etablierten Antivirenhersteller sind auf den offiziellen Termin der allgemeinen Verfügbarkeit der neuen Windows-Version vorbereitet und haben ihre Produkte rechtzeitig daran angepasst. Dabei unterstützen jedoch nicht alle bereits die neue Bedienoberfläche (Modern UI, vormals «Metro» genannt).
Die Auswahl der einsatzbereiten Schutzlösungen reicht von den Gratisprodukten AVG AntiVirus Free 2013 und Panda Cloud Antivirus 2.0 bis zu umfassenden Internet Security Suites zum Beispiel von F-Secure, G Data, Kaspersky und Symantec (Norton) sowie Bitdefender. Heimanwender haben also fast die volle Auswahl.
Für Unternehmen sieht es zurzeit wesentlich schlechter aus. Laut AV-Test haben lediglich Commtouch und Webroot bereits einsatzreife Lösungen für Windows 8 im Angebot. Beide AV-Test-Listen werden regelmässig aktualisiert, es kann sich also lohnen, gelegentlich nachzuschauen, ob weitere Hersteller und Produkte hinzugekommen sind.



Kommentare
Avatar
Masche
19.10.2012
Windows 8 hat bereits ein gutes Antiviren- und Antispyware-Programm vorinstalliert. Ergänzend dazu im Wikipedia.

Avatar
schmidicom
22.10.2012
Wie lange es wohl dauern wird bis hier das selbe, zugegebenermassen aufgezwungene, Theater losgeht wie beim IE mit dem eher nervtötenden Auswahlfenster?