News 04.06.2002, 11:00 Uhr

Napster hofft auf Gläubigerschutz

Die stark angeschlagene Online-Musiktauschbörse Napster versucht mittels Gläubigerschutz die Klagen der grossen Plattenkonzerne wie BMG, EMI, Sony etc. abzuwehren.
Was absehbar war, ist nun eingetreten: Die Musiktauschbörse Napster hat diese Woche Gläubigerschutz beantragt. Laut Wall Street Journal besitzt Napster zur Zeit ein Vermögen im Wert von 7,9 Millionen US-Dollar, muss aber Schulden in der Höhe von 101 Millionen US-Dollar abgelten. 91 Millionen US-Dollar sind dabei allein an die Bertelsmann AG zu entrichten, welche die Tauschbörse mehrmals finanziell unterstützt hat. Die Bertelsmann AG hat deshalb bereits Mitte Mai angeboten, alle Vermögenswerte von Napster zu übernehmen und dafür Schulden im Wert von acht Millionen US-Dollar an die restlichen Gläubiger abzugelten.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.