News 25.09.2013, 12:28 Uhr

Suisa und YouTube einigen sich

Die Verwertungsgesellschaft Suisa hat sich mit YouTube geeinigt. Ab sofort werden Schweizer Künstler, die der Suisa angehören, für Videoaufrufe auf YouTube entschädigt.
Suisa und YouTube schliessen einen Lizenzvertrag ab. Rückwirkend ab dem 1. September 2013 erhalten Suisa-Mitglieder für Videoaufrufe auf YouTube eine Entschädigung. Die Lizenzvereinbarung gilt auch für die Nutzung im Ausland. Damit sollen Schweizer Musikschaffende weltweit entlöhnt werden können. Gleichzeitig schloss die Suisa weitere Verträge mit Verwertungsgesellschaften im Ausland ab. Unter anderem mit PRS for Music in Grossbritannien, Sacem in Frankreich und Siae in Italien.
Bisher konnten Musiker über eine YouTube-Partnerschaft Geld verdienen. Die Finanzierung erfolgte durch das Schalten von Werbung. Suisa-Mitgliedern blieb diese Methode der Verwertung bisher verwehrt, da ein Künstler für eine YouTube-Partnerschaft die Rechte an seinen Werken halten muss. Bei einer Mitgliedschaft in der Suisa gibt der Künstler diese Rechte an die Verwertungsgesellschaft ab. Die Einigung zwischen Suisa und YouTube gibt neu auch Suisa-Mitgliedern die Chance, auf YouTube Geld zu verdienen.
«Wir freuen uns, nach Verhandlungen im Interesse unserer Mitglieder zu einer Einigung mit YouTube gekommen zu sein», schreibt Suisa-Generaldirektor Andreas Wegelin in einer Pressemitteilung. «Dank dieser Vereinbarung öffnen sich dem Schweizer Musikschaffen über diese wichtige Internetmedienplattform weitere Türen für den Sprung über die Landesgrenzen hinaus.» Auch Googles Country Manager für die Schweiz, Patrick Warnking, freut sich über die Vereinbarung: «Die Einigung bedeutet ausserdem einen grossen Zugewinn für die YouTube-Community, für die das Hören von Musik und das Entdecken neuer Schweizer Künstler ein wichtiger Teil des Online-Erlebnisses ist.»



Kommentare
Avatar
swissmac
25.09.2013
Mit SUISA ist nicht zu spassen Wenn ich den Namen nur schon höre, dann steigt mir die Zornesröte ins Gesicht. Gibt es niemanden, der diesen Verein verklagen und auflösen könnte? Die zocken uns alle bis auf die Unterhosen aus. Wir zahlen x-fach für alles und am Schluss versuchen dich trotzdem noch einzuklagen, wenn du ein Lied alleine im Wald vor dich hin pfeifst ...

Avatar
Pagnol
26.09.2013
@Swissmac: Ok, denen hast du es jetzt aber gegeben! Jetzt sollte nur noch jemand die Frage des Thread-Erstellers beantworten. Ich weiss die Antwort leider auch nicht ...

Avatar
Lunerio
26.09.2013
Bei News Kommentaren gibt es einen Thread-Ersteller? Ehm.. Naja.. :) Trotzdem gute Frage vom Fröschli. Da müsste man wohl schon einen Künstler fragen, der das mal machen wollte oder getan hat...

Das könnte Sie auch interessieren