Tipps & Tricks 18.05.2000, 11:45 Uhr

Filtern in Excel - es werden nicht alle Datensätze gefunden

Ich habe ein riesiges Problem mit dem Filter in Excel. In einer Tabelle liste ich Informationen über unsere Kunden auf. Unter dem Titel Bemerkungen trage ich fortlaufend die neuen Texte ein. Wenn ich nun mit dem Autofilter nach einem Begriff suche, werden zwei meiner Kunden, von denen ich mit Bestimmtheit weiss, dass dieser Begriff in der «Bemerkung-Spalte» enthalten ist, einfach nicht herausgefiltert. Ist das ein Excel-Bug?
Hier liegt wohl ein Problem mit der Anzahl Zeichen vor, die der Filter erkennen kann. Das sind nämlich ganz genau 255 Zeichen. Natürlich können Sie sonst mehr Zeichen eingeben, und das führt dann zu der hier entstandenen Verwirrung. Liegt nämlich der Suchbegriff nach dem Sie suchen ausserhalb dieses Bereiches von 255 Zeichen, wird er vom Filter nicht mehr erkannt. Entweder teilen Sie nun Ihre "Bemerkungen" in zwei Spalten auf, oder Sie tragen allfällige Stichworte am Textanfang ein, wenn Sie die Liste später nach diesen Stichworten filtern wollen.
Um festzustellen ob in Ihrer Tabelle Zellen vorhanden sind, die mehr als 255 Zeichen enthalten, können Sie das Blatt kopieren. Es erscheint dann, wenn dem so ist, eine Fehlermeldung, die Sie darüber informiert, dass die "überzähligen" Zeichen "abgeschnitten" werden. Ausserdem erscheinen diejenigen Zellen im Autofilter gar nicht erst in der Schnellauswahl (wobei das wahrscheinlich zu wenig übersichtlich ist, um bemerkt zu werden).


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.