Google Maps: Welche Ladestation für Elektrofahrzeuge ist verfügbar?

Mit Google Maps konnte man bisher Elektrofahrzeug-Ladestationen finden. Nun folgen Live-Daten zur Auslastung.

von Claudia Maag 24.04.2019
Wie viele Ladeports für Elektrofahrzeuge sind verfügbar? Wie viele Ladeports für Elektrofahrzeuge sind verfügbar? Zoom Reisen planen, weniger Schlange stehen, Veranstaltungen erstellen, Arbeitsweg mit ÖV planen – Google Maps ist für viele Verwendungszwecke interessant. Wie «Google Watch Blog» schreibt, gibt es die Funktion, eine Ladestation für Elektrofahrzeuge zu finden, bereits seit ein paar Monaten. Doch wer zu einer Ladestation fährt, wartet unter Umständen ziemlich lange, bis sie frei ist.

Diese Information ist nun ebenfalls erhältlich. Ab sofort kann man Live-Daten der Ladestationen in den USA und Grossbritannien in Google Maps sehen. Nebst Verfügbarkeit und Ladegeschwindigkeit sind ausserdem Details wie Fotos, Standort, Bewertungen und Fragen verfügbar. 

Das Feature funktioniert bereits für Elektrofahrzeug-Ladestationen der Anbieter Chargemaster, EVgo, SemaConnect und bald auch für Chargepoint, wie Google in einem Blog-Eintrag schreibt (englisch). Suchen Sie hierfür nach «ev charging stations».

Die neue Funktion ist via Google Maps für Desktop, AndroidiOS und für Android Auto verfügbar. Für die Schweiz funktioniert es leider noch nicht. Momentan ist nicht bekannt, wann das Feature hierzulande verfügbar sein wird. 


    Kommentare

    Keine Kommentare

    Sie müssen eingeloggt sein, um Kommentare zu verfassen.