Tipps & Tricks 27.02.2005, 14:45 Uhr

PC spinnt nach CPU wechsel

Warning! CPU has been changed. Please re-enter CPU settings... Ich komme zwar ins BIOS, aber der Rechner bleibt einfach stehen, sobald ich F10 drücke. Ein Speichern ist somit nicht möglich. Mit F1 geht es zwar kurzzeitig weiter, jedoch nur bis zu dem Punkt, wo Windows gestartet werden soll. Auch ein Starten von CD ist nicht möglich. Der PC resettet sich einfach und bleibt bei der oben genannten Meldung stehen. Den Prozessor habe ich gerade brandneu gekauft. Die Festplatte läuft in einem anderen Rechner tadellos und die Batterie des Mainboard habe ich bereits gewechselt. Keine Ahnung, was ich noch machen soll.
Es könnte eine falsche Einstellung im BIOS vorhanden sein, damit stürzt dann der PC mit der neuen CPU ab. Oder es ist ein Update des BIOS nötig damit diese CPU unterstützt wird. Auf dem Mainboard muss es einen Jumper geben der das BIOS resettet, damit werden dann die Grundeinstellungen die der Hersteller vorgibt wieder hergestellt. Danach kann man die BIOS Einstellungen wieder anpassen. Dieser Jumper muss bei ausgeschaltetem PC für ein paar Sekunden umgesteckt werden, danach kann er wieder an den normalen Ort gesteckt werden. Wo dieser Jumper auf dem Mainboard ist sollte im Handbuch beschrieben sein. Solange der PC so unstabil läuft, würde ich auf ein BIOS Update verzichten. Denn wenn etwas schief geht muss das Mainboard zu Hersteller.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.