News 02.05.2013, 09:49 Uhr

Google Glass: So funktioniert die Bedienung

In einem Video zeigt Google, wie die Steuerung der Cyberbrille Glass über ein seitliches Touchpad funktioniert.
Wie baut man eine Cyberbrille, die sich komfortabel bedienen lässt? Das war für Google wohl eine der grössten Herausforderungen bei der Entwicklung von Glass. Klar, Sprachsteuerung ist eine Möglichkeit, doch sich alleine darauf zu verlassen, wäre wohl eher mühsam. In einem neuen Video (siehe unten) zeigt Google jetzt, wie die Steuerung der Brille über ein Touchpad funktioniert, das seitlich am rechten Bügel angebracht ist.
Mit einem Tipp auf den Bügel weckt man die Brille auf und blendet den Homescreen mit der aktuellen Uhrzeit ein. Durch nach vorne oder hinten wischen auf dem Touchpad navigiert man durch die verschiedenen Inhalte, die links und rechts vom Homescreen platziert sind, die sogenannte «Timeline». Auf der linken Seite sind dabei Informationen zu finden, welche die Zukunft betreffen, z.B. anstehende Termine. Navigiert man nach rechts, findet man Ereignisse aus der Vergangenheit wie etwa Nachrichten oder Fotos. Mit einem Tipp auf den Brillenbügel aktiviert man jeweils den ausgewählten Inhalt und ruft kontextabhängige Aktionen auf. Durch ein Streichen von oben nach unten gelangt man jederzeit zurück zur Timeline oder aktiviert den Stand-by-Modus.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.