News 03.05.2011, 09:12 Uhr

Hielt sich hier Bin Laden versteckt?

Die Nachricht darüber, dass US-Spezialkräfte Osama Bin Laden getötet haben, sorgt auch im Internet für hohe Wellen.
Osama Bin Laden wurde Montag früh von US-Spezialkräften in Abbottabad (Pakistan) getötet. Dies gab US-Präsident Obama in einer Rede an die Nation bekannt und nannte auch Details zum Versteck Bin Ladens. Kurze Zeit später stürzten sich Internetnutzer auf Google Maps und suchten dort das Versteck. Dabei wurden sie bei diesem Gebäude fündig.
Ob es sich tatsächlich um das Haus handelt, in dem Osama Bin Laden erschossen wurde, ist unklar. Es weist aber jedenfalls starke Ähnlichkeiten mit dem Gelände auf, das der US-Präsident in seiner Rede beschrieben hatte. Auf Google Maps ist demnach ein Gebäude zu sehen, das von hohen Mauern umgeben ist. Die Google-Maps-Nutzer tauften den Ort auf «Osama bin Laden's Compound, Abbottabad, Pakistan». Die Schweizer Tagesschau spekulierte allerdings, dass sich Bin Laden in diesem Haus verschanzt hatte.
Update: Laut mehreren Quellen lag das Schweizer Fernsehen mit seiner Vermutung richtig. Der erstgenannte Standort stellte sich somit als falsch heraus.
Insbesondere auf Twitter verbreitete sich die Nachricht über die Tötung Osama Bin Ladens wie ein Lauffeuer. Bevor der US-Präsident die Öffentlichkeit informierte, zwitscherte Keith Urbahn als Erster die Nachricht im Web. Während der Bush-Ära war Urbahn Generalstabschef des US-Verteidigungsministers Donald Rumsfeld. Die Nachricht verbreitete sich dann auf Twitter und im Web, ehe Nachrichtenagenturen es melden konnten.
Ein anderer Twitter-Nutzer, Sohaib Athar, berichtete von einem Angriff in Abbottabad und beklagte sich über die lauten Geräusche von Helikoptern und Explosionen. Erst Stunden später wurde ihm bewusst, dass er live vom Angriff der US-Spezialeinheit auf Osama Bin Laden berichtet hatte. Am Montagnachmittag hatte er bereits über 76'000 Follower, aktuell sind es beinahe 89'000.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.