News 10.02.2009, 10:01 Uhr

Erster Blick auf Kindle-Nachfolger

Bilder des Nachfolgegeräts von Amazons Kindle sind schon vor einiger Zeit im Web aufgetaucht. Das Onlineversandhaus präsentiert heute nun offiziell das elektronische Taschenbuch.
Die Bilder des Kindle 2 zeigen ein dünneres E-Book. Laut Informationen im Web werde das Gerät Ende Februar ab 359 Dollar gehandelt.
Ansonsten scheinen die Ecken des E-Schmökers runder zu sein. Auch wurden gewisse Bedienelemente verändert. So ersetzt ein Mini-Joystick das bislang verwendete Scroll-Rädchen.
Es dürfte kein Zufall sein, dass der Internetgigant Google soeben angekündigt hat, die Smartphones Android und iPhone mit digitalem Lesestoff zu versorgen.



Kommentare
Avatar
Telaran
11.02.2009
Tja, E-Ink ist leider immer noch teuer und dementsprechend ist ein E-Book Reader unter 500.- utopisch (leider). Dann kommt die Buch-Lobby, welche für ein Digitales Buch den selben Preis erwartet wie für das Gedruckte (man muss ja das Buch Mühseelig einscannen... man hat ja die Bücher nicht in Elektronischer Form.. ;) ) Den DRM Schutz habe ich dann noch aussen vor gelassen. Was solls. Wenn, dann würde ich mir wohl ein iRex gönnen.. nur auch da gibts doofe Kompromisse (entweder anständiges Format, mit Zeitlicher Lebensdauer.. oder eins mit Seitenlebensdauer aber weniger Funktionen und fast gleichem Preis) Ich frage mich manchmal echt, was so schwer sein soll. Es gäbe soviele Möglichkeiten für ein E-Reader, aber niemand scheint es ernsthaft zu erkennen oder darauf zu entwickeln.

Avatar
Adriano
11.02.2009
Ja, leider ist das iRex auch recht Teuer :( Hab noch dieses e-Book gefunden: Sony Reader PRS-505 Sieht besser aus und sollte bald auf dem Markt kommen. Bei Grössere PDF ist es aber langsam und es kann mehrere Sekunden gehen bis die Seite geladen wird... Dafür kann es MP3s abspielen, was ein ebook sowieso nicht braucht... Hhhhhmmmmm Was gibt es sonst noch auf dem Markt? PC-Tipp Experten sind Hier gefragt! Ich will: - Am Morgen, wenn ich aufstehe, sollten die News meiner Zeitung dargestellt werden (also WLAN-Wecker der sich am Morgen 5 Minuten lang die News sucht) - Bücher lesen die ich auf eine Speicherkarte speichere oder über WLAN kopiere - Keine Tastatur - Akku für 1 Monat Stand-By Mein Handy könnte es, aber das Display ist zu klein! Ein Ebook währe schon Praktisch und ich würde es auch viel benutzen... Aber so wie sie Jetzt aussehen, macht es kein Spass :(

Avatar
Telaran
11.02.2009
Naja, was noch in der Liste fehlt: Cybook Gen. Löst aber das Problem nicht. Die wenigsten Tageszeitungen haben schon "gute" und "einfache" E-Book Lösungen. Bücher lesen können alle, Tastaur gibt es bei einigen Modellen auch nicht und Standby von 1 Monat ist kein Problem, da sie in erster Linie nur Strom brauchen, wenn sich das Bild verändert (Also beim Blättern). Tja, eben.. die Technik steckt bereits seit 4 Jahren "in den Kinderschuehen"... leider