Tipps & Tricks 03.07.2006, 07:45 Uhr

Excel: Bestimmte Zeichenfolgen zählen

Ich habe eine Excel-Tabelle mit einer Spalte A und einer Spalte B. Beide Spalten enthalten Text. Nun möchte ich alle Zeilen zählen lassen, die in Spalte A mit einer bestimmten Zeichenfolge beginnen (z.B. ABC) und in Spalte B nicht leer sind. Wie müsste die Formel für dieses Problem aussehen?
Für diese Aufgabe ist SUMMENPRODUKT verbunden mit LINKS die geeignete Funktion. Die Formel lautet:
=SUMMENPRODUKT((LINKS(C3:C102;3)="ABC")*(D3:D102>""))
Durch die Funktion LINKS werden in der angegebenen Spalte, in diesem Beispiel hier Spalte C, alle Einträge gesucht, die mit "ABC" beginnen, danach wird in der daneben liegenden Spalte D überprüft, ob die Zellen dort nicht leer, das heisst grösser als leer (>""), also mit beliebigen Einträgen gefüllt, sind.
Zum Schluss werden die Ergebnisse beider Abfragen mit SUMMENPRODUKT zusammengefasst.
Im Beispiel gibt es vier Einträge, die mit "ABC" beginnen, aber nur zwei davon stehen neben einer gefüllten Zelle, die beiden Einträge, die neben einer leeren Zelle stehen, entfallen also, somit ist das Ergebnis der Berechnung "2".


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.