News 22.09.2009, 11:20 Uhr

Schweiz als Zielscheibe beliebt

Die Spam- und Viren-Statistik des IT-Security-Spezialisten MessageLabs verheisst für die Schweiz nichts Gutes: Sowohl die Spam- als auch die Virenrate liegt über dem globalen Durchschnitt.
Die Schweiz wird mit Spam und Viren überschwemmt. Dies suggerieren die jüngsten Berechnungen des nun zu Symantec gehörenden Antispam-und Security-Spezialisten MessageLabs. So hat die Spam-Rate hierzulande seit Anfang Jahr kontinuierlich zugenommen und erreichte im Juli den Höchststand, eine Rate von 96,6 Prozent. Somit waren im Juli nur noch 3,4 Prozent der Mails keine Werberundschreiben und sonstige Müllmails. Die Rate ist im August zwar wieder gefallen: Sie liegt mit 88,9 Prozent aber nach wie vor über dem globalen Durchschnitt von 88,5 Prozent.
Noch drastischer ist der Unterschied zwischen dem weltweiten Mittelwert und den Schweizer Zahlen beim Virenbefall. Während die MessageLabs-Virenfahnder in an Schweizer Adressaten gerichteten Mail in jedem 214ten elektronischen Brief Malware entdecken, passieren global durchschnittlich 341,2 Mails den Filter, bis Viren gefunden werden.
Den kompletten Sicherheitsbericht Intelligence Report gibts auf der Homepage von MessageLabs.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.