News 20.08.2012, 09:42 Uhr

Sehen alte Internet Explorer bald Schwarz?

Nutzer einer Version des Internet Explorers, die älter ist als Version 9, sollen am 26. Oktober nur schwarze Webseiten zu sehen bekommen.
Wer hinter der Aktion «Go Dark for IE» steckt, zu der auf einer Webseite aufgerufen wird, und ob eine Verbindung zu Microsoft besteht, ist laut Neowin bislang nicht bekannt. Allerdings ist der 26. Oktober auch der Tag, an dem Windows 8 mit dem Internet Explorer 10 offiziell veröffentlicht wird.
Microsoft hatte schon mehrere Aktionen ins Leben gerufen, um vor allem die Nutzung des uralten und mit Webstandards wenig kompatiblen Internet Explorer 6 zu verringern. «Go Dark for IE» geht nun auch gegen den Internet Explorer 7 und 8 vor, die ebenfalls veraltet sind.
Das Problem sei, dass manche Nutzer aus vielen verschiedenen Gründen einfach kein Upgrade durchführen und solange alte Versionen auf einem Rechner der Standardbrowser sind, würden diese auch genutzt. Das zwinge dann Entwickler dazu, diese Browser zu berücksichtigen. Alte Browser lange zu unterstützen, halte aber die Entwicklung des Webs für viele andere auf.
Auf der Webseite sind neben dem Download-Link auf den aktuellen Internet Explorer auch Links zu Chrome, Firefox, Safari und Opera zu finden. Für Besitzer von Webseiten gibt es einen Code zum Einbauen, der die Browserversion prüft und bei alten IE-Versionen nur ein schwarzes Bild mit Hinweis auf die Aktion ausgibt.



Kommentare
Avatar
Black_Wind
20.08.2012
Sehr clever. Ist ja nicht so, das noch der grösste Teil der Firmen mit XP arbeiten fuer den's nur IE8 gibt und deren Intranet Applikationen nur mit IE laufen... Dann wird die Firma endlich mal dazu verpflichtet sich ein neues Office und neue Software anzuschaffen, was wohl eh schon überfällig ist. Bei uns in der Firma ist es übrigens ebenfalls XP mit IE8 und Office 2003... wirklich Spass damit zu arbeiten macht es nicht. Klar kostet das pro User wieder einige 100 Franken um das System umzurüsten, aber das muss halt einfach mal sein. Drucker, Computer und Co werden schliesslich auch nach 5 Jahren ersetzt, wenn sie an ihre leistungsgrenzen stossen..nur bei der Software tut man sich schwierig. Achja, natürlich wird auf den neuen Geräten dann auch noch XP installiert, was z.T. mehr als Sinnfrei ist.

Avatar
Kovu
20.08.2012
Dann wird die Firma endlich mal dazu verpflichtet sich ein neues Office und neue Software anzuschaffen, was wohl eh schon überfällig ist. Bei uns in der Firma ist es übrigens ebenfalls XP mit IE8 und Office 2003... wirklich Spass damit zu arbeiten macht es nicht. Klar kostet das pro User wieder einige 100 Franken um das System umzurüsten, aber das muss halt einfach mal sein. Drucker, Computer und Co werden schliesslich auch nach 5 Jahren ersetzt, wenn sie an ihre leistungsgrenzen stossen..nur bei der Software tut man sich schwierig. Achja, natürlich wird auf den neuen Geräten dann auch noch XP installiert, was z.T. mehr als Sinnfrei ist. Stimmt nicht. Wir betreiben einige über 10 Jahre alte Maschinen, und das ohne jegliche Probleme. Gut, wir haben auch bewusst keine Internetanbindung im Geschäftsnetzwerk, wodurch auch eine Aktualisierung des OS und der Software entfällt... aber es zeigt: man kommt auch mit WinXP aus (und ganz ehrlich... ist nach wie vor das beste aus dem Hause Microsoft, wenn man keinen Bedarf an Internet hat) und das spart einiges an Kosten und Update-Ärger. Abgesehen davon gibts in sachen neues Office bei uns auch nur eins: LibreOffice/OpenOffice bleibt seiner Linie treu (ergo, man braucht sich nicht ständig umgewöhnen) und hat die selben Fähigkeiten.

Avatar
cooltiger
20.08.2012
Dann wird die Firma endlich mal dazu verpflichtet sich ein neues Office und neue Software anzuschaffen, was wohl eh schon überfällig ist. Bei uns in der Firma ist es übrigens ebenfalls XP mit IE8 und Office 2003... wirklich Spass damit zu arbeiten macht es nicht. Klar kostet das pro User wieder einige 100 Franken um das System umzurüsten, aber das muss halt einfach mal sein. Drucker, Computer und Co werden schliesslich auch nach 5 Jahren ersetzt, wenn sie an ihre leistungsgrenzen stossen..nur bei der Software tut man sich schwierig. Achja, natürlich wird auf den neuen Geräten dann auch noch XP installiert, was z.T. mehr als Sinnfrei ist. Dann soll mir mal einer sagen, welche Büroaufgaben mit Office 2007 oder 2010 wirklich besser zu machen sind wie mit Office 2003 (kenne die Unterschiede sehr gut). Ich halte jede Wette, dass über 95% aller Büro-Aufgaben genau gleich gut und schnell erledigt werden können. Ich spreche vom Geschäftsalltag, nicht von überkandidelten Powerpoint Prösentationen oder anderen Gimmicks. Aber es ist ja klar, dass eine Firma wie Microsoft immer neue Software verkaufen muss, um die Rendite für die Aktionäre zu erwirtschaften. Ob es aber Sinn macht, KMU's zu teuren Investitionen (auch Schulungen!) und Lizenzgebühren zu drängen ist aber eine andere Frage.

Avatar
darilenz
20.08.2012
Cooltiger ich pflichte dir 100% bei. Die normalen Büroaufgaben kannst du genau gleich und wenn nicht auch schneller mit einer alten Version erledigen. Habe auch Arbeitskollegen in der Firma, die immer nach dem neusten schreien, aber nicht im Stande sind, im Word eine einfache Tabelle zu erstellen. Die Funktionen, die du im Arbeitsalltag brauchst, waren bereits in der 97er-Version enthalten. Die neue Menüleiste trägt das seine dazu bei, dass Firmen nicht umrüsten. Diese Leiste ist kompliziert und du musst die Funktionen immer suchen. Wenn MS wenigstens eine Möglichkeit anbieten könnte, die neue Leiste in die alte Menüstruktur umzuwandeln, dann wäre schon viel erreicht.

Avatar
voenu
20.08.2012
Zudem finde ich das neuste Office, welches ich seit Anfang an besitze, immer noch sehr gewöhnungsbedürftig. Hat mir bei der Arbeit schon viele Steine in den Weg gelegt. Warum muss / darf MigroSoft immer alles neu Erfinden? Meine Arbeitskollegen und ich verspotten das Office mit dem Übernahmen "Frauenprogramm"... Betreffend des IE finde ich die Aktion voll in Ordnung. Wer mit solchen alten Browser im Netz herumturnnt sollte wircklich "bestraft" werden.

Avatar
hanswurst1
20.08.2012
Dann wird die Firma endlich mal dazu verpflichtet sich ein neues Office und neue Software anzuschaffen, was wohl eh schon überfällig ist. Sonst noch Wünsche? Glaubst Du ne Firma lässt sich vorschreiben, wann etwas "verbraucht" ist? Bei uns in der Firma ist es übrigens ebenfalls XP mit IE8 und Office 2003... wirklich Spass damit zu arbeiten macht es nicht. Klar kostet das pro User wieder einige 100 Franken um das System umzurüsten, aber das muss halt einfach mal sein. Warum "muss halt einfach mal sein"? Weil Herscheller mal wieder Geld braucht, weil ein neuer CEO sein revier markieren will, oder weil ein paar Nerds finden IEEEH ist scheisse? Drucker, Computer und Co werden schliesslich auch nach 5 Jahren ersetzt, wenn sie an ihre leistungsgrenzen stossen..nur bei der Software tut man sich schwierig. Bullshit. Die Zeiten sind schon lange vorbei, Hardware wird ersetzt wenn sie kaputt ist, keinen Tag früher. Und wann genau sind bei Buero-PC's mit Windows die "Leistungsgrenzen" erreicht?? Wenn AngryBirds nicht schnell genug laeuft? Die Bueroware die sowiso 10 Jahre alt ist, laeuft auf einem System das fuenf Jahre lang funktioniert hat genauso nochmals 10 Jahre. Achja, natürlich wird auf den neuen Geräten dann auch noch XP installiert, was z.T. mehr als Sinnfrei ist. Reality check please. XP tut seinen Dienst, und ist in vielen Software Deployment System nach 10 Jahren perfekt eingerichtet. Vor 2014, wenn der support endet, passiert da gar nix, Schlipsträger interessieren sich normalerweise nicht im geringsten fuer sowas; die sehen nur die Kosten und fragen, "warum, es funktioniert doch".

Avatar
ipool
20.08.2012
Schade Sehr clever. Ist ja nicht so, das noch der grösste Teil der Firmen mit XP arbeiten für den's nur IE8 gibt und deren Intranet Applikationen nur mit IE laufen... Wenn ich mich da noch an ein älteres Thread erinnere, hattet ihr bis vor kurzem sogar noch IE7 am laufen. http://www.pctipp.ch/forum/showthread.php?t=27203 Bist übrigens in guter Gesellschaft. Da wo ich arbeite sind wir immer noch auf XP mit IE7. Kompatibilität im Internet desolat, Aufbau von Seiten katastrophal. Von der Sicherheit ganz zu schweigen. Nur weil ein paar Server mit einem alten GUI am laufen sind, oder rein aus Bequemlichkeit der IT, eine ganze Firma auszubremsen mit veralteter Software, ist schon hart. Bei uns hat die IT soweit eingelenkt, dass eine Installation eines andern Browsers toleriert wird. Hoffe aber dass beim neuen Betriebssystem ein besser Browser zum Einsatz kommt als der IE. Der hängt beim HTML5 immer noch hinten ab und angesichts der Tatsache, dass Flash zunehmend nicht mehr von allen Browsern und Betriebssystemen unterstützt wird, drückt sich ein Wandel Richtung HTML5 auf. Siehe: http://html5test.com/results/desktop.html Letzter Platz der gängigen Browser hat IE9! Und deutlich abgeschlagen. Wenn die Scores vom IE7 & IE8 betrachtet werden, ist die Initiative diesen alten Browsern das Licht aus zu schalten irgendwie verständlich und sogar auch nötig. Da die XP-User keinen neueren IE installieren können, müssen sie wohl oder übel einen andern Installieren. Gemäss W3Scools ist immer noch jeder vierte Rechner weltweit mit XP, der sich im Internet tummelt. Siehe: http://www.w3schools.com/browsers/browsers_os.asp

Avatar
hanswurst1
20.08.2012
Wenn ich mich da noch an ein älteres Thread erinnere, hattet ihr bis vor kurzem sogar noch IE7 am laufen. http://www.pctipp.ch/forum/showthread.php?t=27203 Bist übrigens in guter Gesellschaft. Da wo ich arbeite sind wir immer noch auf XP mit IE7. Jep. Und das duerfte bei vielen Firmen so sein. Schlussendlich ist es fuer die Firmen ein win-win, sie zahlen keine kosten fuer Upgrades und die User verplämpern weniger Zeit im Internet. Die Leute die solche daemlichen Aktionen vom Stapel lassen verkennen die realitaet, einfach mit Firefox installieren ist es nicht getan.

Avatar
ipool
20.08.2012
Win Win? Jep. Und das duerfte bei vielen Firmen so sein. Schlussendlich ist es fuer die Firmen ein win-win, sie zahlen keine kosten fuer Upgrades und die User verplämpern weniger Zeit im Internet. Die Leute die solche daemlichen Aktionen vom Stapel lassen verkennen die realitaet, einfach mit Firefox installieren ist es nicht getan. Wenn ich meinen Rechner im Geschäft starte, (nur mit Geschäftssoftware drauf) dauert ein Boot bis das XP wirklich geladen ist, über fünf Minuten und auch die Geschäftsinternetseiten, die ich für internationale Projekte brauche, bauen sich nur zögerlich auf. Vom scrollen ganz zu schweigen. Da geht doch einiges an produktiver Zeit flöten. Ist aus meiner Sicht auch nicht optimal. Übrigens, wusste nicht dass bei den gängigen Browsern für die Updates bezahlt werden muss.

Avatar
elefanty
20.08.2012
IE8 ab Oktober 2012 = schwarz? Dann ist es endlich einmal Zeit, sich über ein anderes Betriebssystem, als "Microsofts Windows", Gedanken zumachen! Besser ein Linux als Betriebssystem, als sich von ewigen Update-Zwängereien der Software-Riesen herumkommandieren und mit "Schwarz-Bild" bedrohen zu lassen. Auch die "Büro-Pakete" der OpenSource-Gemeinde laufen darauf, und können sich neben Microsoft-Produkten durchaus sehen lassen! Wenn dann das Dokument zum Drucker hinaus kommt, sieht man ihm sowieso nicht an, mit welcher "Büro-Software" es erstellt wurde.