Tipps & Tricks 14.06.2010, 11:15 Uhr

Tipps zum Navigeräte-Kauf

Der PCtipp bietet Tipps, die Ihnen bei der Suche und beim Kauf des richtigen Navigationsgeräts helfen.
Kartenmaterial
Oft findet man identische Navigationsgeräte zu unterschiedlichen Preisen. Grund ist das Kartenmaterial. Die günstigen DACH-Modelle bieten lediglich Karten von Deutschland, Österreich, Liechtenstein und der Schweiz. Teurer sind Navis, die West- und/oder Osteuropa abdecken. Überlegen Sie sich gut, welche Karten Sie brauchen. Ein nachträglicher Kauf ist immer teuer.
Ausstattung
Ein heutiges Navi sollte über eine TMC-Antenne, 2D-/3D-Ansichten sowie eine Routenberechnung nach Kriterien wie Entfernung (kürzeste Route) oder Zeit (schnellste Route) verfügen. Mit Extras wie einer «Eco Route»-Funktion können Sie sich eine Strecke anzeigen lassen, die möglichst wenig Benzin verbraucht. Höherwertige Navis umfassen zudem Features wie Text-to-Speech (gesprochene Strassennamen), MP3-Player, Bildbetrachter, Taschenrechner etc.
Bedienung
Selbst in der Einstiegsklasse gehört ein Touchscreen zur Grundausstattung. Vor dem Kauf empfiehlt es sich, das Wunschgerät beim Händler vor Ort zu testen. Sind die Symbole gross genug, ist das Menü transparent aufgebaut? Tipp: Fragen Sie Ihren Händler nach einem Vorführmodell, das Sie für eine Probefahrt in Ihrem Auto installieren können. Prüfen Sie unbedingt, ob sich das Gerät gut während der Fahrt bedienen lässt.
Bildschirmqualität
Kompakt gebaute Navis verfügen über ein Display im 4:3-Format. Daneben gibt es Breitbildgeräte mit 16:9-Monitor. Deren Vorteil ist das breitere Sichtfeld und die bessere Anordnung von Bedienelementen. So lassen sich zum Beispiel Ankunftszeit, Fahrthinweise, Beschilderungssymbole etc. einblenden, ohne dass die Anzeige an Übersicht verliert. Auch sehr wichtig: Ist der Bildschirm leuchtstark und spiegelfrei? Ausserdem sollte das Navigationsgerät über Tag- und Nachtmodi verfügen.



Kommentare
Avatar
X5-599
14.06.2010
Und wo sind nun die Tipps für den Navi-Kauf? Nach diesem Titel hätte ich hier wirklich Tipps erwartet worauf man achten muss wenn man sich ein Gerät kauft. Weshalb du mit deinem Navi, welches dies auch immer sein mag, nicht weit genug nach vorne siehst, entzieht sich meinem Wissen. Vielleicht solltest du mal die Einstellungen anschauen, dort kann man den Zoom Modus nämlich einstellen. Warum sie Breitbild Format haben? Warum haben die neuen PC Monitore Breitbild? Warum haben die neuen Digicams Panorama Funktion? Alles sachen die sich wohl mindestens ein paar hunderttausend User gewünscht haben, sonst hätte man es kaum auf den Markt gebracht. Ach übrigens, mein Navi kommt am Ende vermutlich günstiger als deines. Stellt sich jetzt nur noch die Frage, wie alt ist dein Kartenmaterial, wie schnell dein PDA und wie schnell dein GPS Empfänger.

Avatar
Chruz
14.06.2010
Und wo sind nun die Tipps für den Navi-Kauf? --> Überlegen Sie sich gut, welche Karten Sie brauchen. Ein nachträglicher Kauf ist immer teuer. Ein heutiges Navi sollte über eine TMC-Antenne, 2D-/3D-Ansichten sowie eine Routenberechnung nach Kriterien wie Entfernung (kürzeste Route) oder Zeit (schnellste Route) verfügen. Selbst in der Einstiegsklasse gehört ein Touchscreen zur Grundausstattung. Vor dem Kauf empfiehlt es sich, das Wunschgerät beim Händler vor Ort zu testen. Auch sehr wichtig: Ist der Bildschirm leuchtstark und spiegelfrei? Ausserdem sollte das Navigationsgerät über Tag- und Nachtmodi verfügen. Die wichtigsten Tipps..

Avatar
Giom
14.06.2010
Navi-Test's Hallo. Ich frage mich schon lange, wieso bei den verschiedensten Navi-Test's nie getestet wird, was ein neuer Kartensatz kostet und in welchen Abständen diese erscheinen. Von mir aus gesehen ein nicht unwichtiges Kaufargument. Ich habe nämlich ein älteres Navi, aber es ist mir bisher noch nicht gelungen, im Internet einen Update der Karten zu finden. Mittlerweile sind so viele neue Strassen entstanden (Westumfahrung Zürich etc) und so viele Kreuzungen wurden in Kreisel umgebaut, dass ich das Nave meistens ausgeschaltet habe, solange ich den Weg selber kenne und es erst für das Feintunig (sprich Endzielsuche) einschalte. Da das Gerät sonst, obwohl schon ca. 7 Jahre alt, immer noch zu meiner Zufriedenheit funktioniert, wäre ich um einen neuen Kartensatz richtig froh. Gerät: Acer d100; Software: Destinator DS. Vielleicht weiss ja jemand, wie und wo man Kartenupdates für dieses Gerät bekommt. Danke. Gruss Giom

Avatar
goldi8
14.06.2010
tomtom ist die beste empfehlung. hab nen altes go910 und die aktuellen karten kann man gratis im internet laden.

Avatar
pagefault
14.06.2010
tomtom ist die beste empfehlung.willkommen Bruder im Geiste ;) ... und die aktuellen karten kann man gratis im internet laden.wie bitte? :confused: Das dürfte sich um ein Modell-spezifisches Angebot handeln, denn normalerweise möchte auch TomTom für neue Karten (im Abo) Geld sehen. - Verwechselst du das etwa mit der "Map-Share" Funktionalität von TomTom, bei welcher die Benutzer eigene Kartenkorrekturen auch anderen Anwendern gratis zur Verfügung stellen können?

Avatar
slup
14.06.2010
Zitat von goldi8 ... und die aktuellen karten kann man gratis im internet laden. willkommen Bruder im Geiste ;) wie bitte? :confused: Das dürfte sich um ein Modell-spezifisches Angebot handeln, denn normalerweise möchte auch TomTom für neue Karten (im Abo) Geld sehen... Danke pagefault, grad wollt ich auch nachfragen. Habe nämlich unlängst ein Abo bezahlt, um 18 Monate vierteljährlich meinen TomTom zu aktualisieren und dachte schon 'ich Depp bezahle wieder mal für etwas das gratis ist...'.

Avatar
stromli
15.06.2010
Kartenmaterial Was heisst denn schon "Navigation" ich wohne an einer Sackgasse welche in alle Navigationsgeräten welche ich gesehen habe als durchgehende Strasse eingetragen ist. Fazit: Es müssen öffters LKW's auch mit Anhänger wieder irgendwie kehren, was nicht einfach ist. Dann war ich mit einem Kollegen unterwegs an eine Anlass in Elgg, er programmierte das Navi und es meldete "nach 150m links abbiegen" und später "hier links abbiegen" aber es war weder eine Strasse noch ein Weg vorhanden. Wir sollten mit Auto und Anhänger über einen Bach springen und danach über eine Wiese fahren. Mein Kartenmateriel welches ich dabei hatte stimmte. Karten im Internet stimmen leider auch nicht mit dem gedruckten Kartenmaterial überein. Ich habe schon mehrmals gemailt und auf Fehler hingewiesen, aber genutzt hat es nichts. Daher ist für mich ein Navi rausgeworfenes Geld.

Avatar
tremo
15.06.2010
tomtom bietet keine kostenlosen kartenupdates tomtom ist die beste empfehlung. hab nen altes go910 und die aktuellen karten kann man gratis im internet laden. moment.. dies sind nicht neue karten, die man mit tomtom home herunterladen kann. ich habe auch ein GO 910 und lade jeweils das aktuelleste GPSfix herunter (satellitenpositionen der nächste tag für eine schnellere verbindung) und die aktuellsten mapshare updates. dies sind nicht neue karten, sondern einfach von anderen nutzern manuell nachgeführte informationen. diese ersetzen keinesfalls einen neuen kartensatz. neue karten kosten wie bei anderen herstellern auch. und zwar nicht wenig. so ist bei mir die westumfahrung Zürich nicht drin, da ich nur alte karten habe. soeben ist mir aber ein das neue tom tom xl2 geliefert worden. ein etwas einfacheres modell, aber es wird mir genügen. aber mein GO 910 ist in der nachführung der aktuellen position einfach zu langsam.

Avatar
tremo
15.06.2010
beste empfehlung tomtom ist die beste empfehlung. hier gilt es abzuwägen. z.b. sind navigon-geräte massiv besser geworden. für tomtom spricht, dass es sich um in linux handelt, wo man einfach eigene POIs, stimmen, kartenfarben, etc. laden kann. im internet gibt es ein grosses angebot hierzu. dafür ist die navigation bei navigon besser gelöst. es muss jeder selber abwägen, was ihm besser entspricht. bei beiden gibt es in der zwischenzeit einen mac client um die einstellungen und updates zu verwalten.

Avatar
goldi8
15.06.2010
ne rede weder von gps-fix noch mapshare. die karten kann man gratis im internet laden. In der schweiz legal!!! leider darf ich nach den forenregeln sicher keinen link dazu posten. hab am wochenende gerade die neuen 850er karten runtergeladen und auf das tomtom geschmissen. XD