Tipps & Tricks 21.01.2009, 14:29 Uhr

Word 2007: Grafik ab Scanner einfügen

Problem: In früheren Officeversionen konnte ich recht einfach ein Dokument ab Scanner als Grafik einfügen. Beim Office/Word 2007 habe ich die Funktion noch nicht entdeckt. Ist es tatsächlich so, dass erst das Scannergerät aufgerufen wird, mit dem Befehl «Senden an Word 2007», oder gibt es die frühere Möglichkeit noch?
Lösung: Für die meisten Fälle wäre es besser, die Grafik separat zu scannen und via Einfügen/Grafik ins Dokument einzufügen. So könnten Sie das Bild später auch anderweitig verwenden.
Aber mit einem kleinen Umweg ist auch ein direktes Einfügen via Scanner möglich: Gehen Sie zu Einfügen/Clipart. Klicken Sie unten rechts auf Organisieren von Clips. Im jetzt angezeigten «Clip Organiser» finden Sie unter Datei/Clips zum Organiser hinzufügen Ihr altbekanntes Menü wieder: «Von Scanner oder Kamera».
Wenn ein Scanner oder eine Kamera angeschlossen ist, sollte das Gerät dort angezeigt werden. Scannen Sie das Bild, dann wird es im Clip-Organiser unter dem Namen des Gerätes abgespeichert. Von dort lassen sich die Bilder einfügen.
Den erwähnten Dialog können Sie übrigens auch mit einem Tastenkürzel aufrufen: Drücken Sie Alt+E, dann G und S. (PCtipp-Forum)



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