News 23.10.2012, 13:29 Uhr

Logitech mit neuen Produkten

Der Schweizer Peripheriehersteller Logitech setzt auf Windows 8. Doch auch mit TV- und Audio-Gadgets will das Unternehmen Geld verdienen.
Logitech, der Schweizer PC-Peripheriehersteller aus Morges, lässt sich trotz schwächelndem PC-Markt nicht aus der Ruhe bringen. Zwar befindet sich das Unternehmen in einer Restrukturierungsphase und muss weltweit 450 Stellen abbauen, davon auch ein paar Dutzend in der Schweiz. Doch bei den Produktinnovationen versucht der Hersteller, konsequent die Bedürfnisse der Konsumenten abzudecken.
Ein gelungenes Beispiel dafür ist das Ultrathin Keyboard Cover für das iPad 2 und iPad 3, das eine richtige Geldmaschine sei, wie ein Produkmanager von Logitech stolz berichtet.
Neue Harmony mit Touchscreen
Die neue Universalbedienung Logitech Harmony Touch
An der Roadshow in Zürich wurde auch die neue Universalbedienung Harmony Touch präsentiert, die mit einem kleinen Touchscreen ausgestattet ist und mit den bekannten Wisch- und Tippbewegungen bis zu 15 Geräte bedienen lässt. Sie soll mit über 225'000 Home-Entertainment-Geräten kompatibel sein. Natürlich sind auch Schweizer Produkte wie Swisscom- und Sunrise-TV, die Cablecom-Box und sogar Produkte kleinerer Schweizer TV-Anbieter in der Liste. Das Gerät kommt Ende Oktober für 279 Franken (UVP) in den Handel.
Bereit für Windows 8
Traditionellerweise stellt Logitech Peripheriegeräte für Windows-PCs zur Verfügung. Auch beim neuen Microsoft-Betriebssystem Windows 8 wird das Unternehmen nicht im Abseits stehen und geht mit vier Produkten (Keyboard, Maus, Touchpad) für das revolutionärste Windows der letzten Jahre an den Start.
PCtipp konnte gleich selbst Hand anlegen. Das Logitech Bluetooth Illuminated Keyboard ist sehr angenehm zum Schreiben und man kann mit Sondertasten zwischen den verschiedenen Geräten umschalten. Das Keyboard soll Mitte November für 129 Franken (UVP) erhältlich sein. Gewöhnungsbedürftig sind die Mäuse und das Touchpad. Bei der Touch Mouse T400 (Fr. 69.90, UVP) und Touch Mouse T620 (Fr. 99.90, UVP), ist die Oberfläche berührungsempfindlich. Man kann mit den Fingern Wischbewegungen ausführen, die das Modern UI von Windows 8 ansprechen.
Komplizierter wird es mit dem Touchpad - das ist jedoch dem Umstand geschuldet, dass das Touchpad kein Touchscreen ist und Windows somit nicht weiss, wo sich der Finger gerade befindet. 1-Finger-Gesten sind somit hauptsächlich für den Mauszeiger bzw. X- und Y-Koordinaten bestimmt. Wenn man mit dem Modern UI interagieren will, braucht es mindestens zwei Finger. Das braucht einiges an Übung und es empfiehlt sich zuerst im Einstellungsprogramm ein paar Kurzvideos zu Gemüte führen, bis man mit den Gesten klarkommt.
Der Produktmanager von Logitech meinte, dass die Bedienung von Windows 8 in Kombination mit Tastatur, Maus und Touchpad am Besten funktioniere. Das scheint Geschmackssache und natürlich auch eine Geldfrage zu sein.
Auf der nächsten Seite: Hochpreisiges für Audio-Freaks

Autor(in) Marcel Hauri



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.