News 21.03.2013, 08:11 Uhr

Twitter ist jetzt patentiert

Twitter hat in den USA ein Patent für die Grundfunktionen des Micro-Blogging-Dienstes erhalten.
Das Erfolgsrezept von Twitter ist einfach: Mit kurzen Botschaften können Nutzer von ihren Erlebnissen berichten, an Diskussionen teilnehmen oder sich vernetzen. Ein nun in den USA erteiltes Patent sieht darüber hinaus jedoch auch den Versand von Botschaften an Follower vor. Normalerweise werden Nutzern nur Tweets von zuvor selbst ausgesuchten Verfassern angezeigt.
Ebenfalls Teil des Patents ist die simultane Verbreitung von Tweets über Internetadressen, E-Mails, SMS oder Instant Messenger. Der Antrag auf die Patentierung des Dienstes wurde schon 2007 eingereicht, jedoch erst jetzt genehmigt. Eine Verwendung des Patents, um mit Facebook und Co. in Konkurrenz zu treten, sei jedoch nicht zu erwarten. Das Unternehmen teilte mit, dass man mit Blick in die Zukunft eine frühzeitige Patentierung eigener Erfindungen anstrebe.
Eine interne Vereinbarung bei Twitter soll zudem garantieren, dass die Entwickler jederzeit die Kontrolle über ihre Erfindungen behalten. Man halte viele Patente daher nur für defensive Zwecke zurück.
7 Jahre Twitter
Twitter feiert übrigens heute Donnerstag seinen siebten Geburtstag. Am 21. März 2006 setzte Mitgründer Jack Dorsey den allerersten Tweet ab. Inhalt: «just setting up my twttr». Heute werden weltweit jeden Tag rund 400 Millionen Tweets verschickt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.