News 19.08.2010, 09:24 Uhr

Das bringt Picasa 3.8

Die Gratis-Fotoverwaltung Google Picasa bringt in Version 3.8 neue Funktionen mit. So bastelt das Programm nun über eine automatische Gesichtserkennung eine Diashow.
Google hat die englische Version 3.8 der kostenlosen Fotoverwaltung Picasa veröffentlicht. Eine neue Funktion ist dabei die Gesichtserkennung Face Movie: Mit dieser markiert man eine Person auf einem Foto und Picasa sucht daraufhin alle Bilder aus der Sammlung, auf denen die selbe Person zu sehen ist. Daraus erstellt das Tool eine Diashow als Video – auf Wunsch mit Musikuntermalung.
Die Zusammenarbeit mit der zugehörigen Webplattform wurde überarbeitet. So lassen sich nun über «Tools/Batch Upload» gleich mehrere Alben beziehungsweise Ordner auf einmal bei Picasa Webalben online stellen und dabei auch gleich mehrere Optionen festlegen.
Die Bilder lassen sich neuerdings online bearbeiten, und zwar mit dem Tool Picnik. Und so gehts: Bei den Bearbeitungsfunktionen, erreichbar per Doppelklick auf ein Bild, gibt es auf der Registerkarte «Basic Fixes» den neuen Punkt «Edit in Picnik». Ein Klick darauf – und das ausgewählte Foto wird zur Onlinebildbearbeitung Picnik hochgeladen. Dort lassen sich erweiterte Retuschierungen vornehmen. Anschliessend wird das bearbeitete Bild automatisch heruntergeladen und ins geöffnete Picasa-Album eingefügt.
Picasa 3.8 unterstützt nicht nur Metadaten im EXIF-, sondern auch im XMP-Standard. Die Metadaten sind jetzt zudem über die Seitenleiste (i-Icon) schneller erreichbar.
Picasa 3.8 ist erst auf Englisch erhältlich. Die deutschsprachige Version wird wohl in einigen Wochen folgen.

Autor(in) David Lee




Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.