News 15.05.2012, 07:46 Uhr

Der Hand(y)-Schuh

Das Kunstprojekt Glove One verfrachtet ein Smartphone in einen futuristischen Handschuh und kann mit der entsprechenden Technik sogar selbst gebaut werden.
Bislang war die Hand bei der Benutzung eines Smartphones nicht mehr für andere Aufgaben zu gebrauchen. Mit dem als Kunstprojekt entstandenen Glove One soll sich das ändern. Der vom US-Amerikaner Bryan Cera erdachte Handschuh bietet die wichtigsten Funktionen eines Mobiltelefons, die Zahlen zum Wählen einer Nummer befinden sich beispielsweise auf den Fingern.
Der Glove-One-Handschuh besteht aus Plastik, mit einem 3D-Drucker können sich Interessierte mit der entsprechenden und leider teuren Hardware selbst einen solchen Handy-Handschuh bauen. Cera stellt mit seinem Kunstwerk gleichzeitig die Frage, wie weit der Mensch bei der eigenen Augmentierung gehen möchte. Ausserdem soll seine Designstudie zur Diskussion anregen, ob wir die Technik an uns anpassen oder eher umgekehrt.
Über einen Bildschirm verfügt der Glove One bislang noch nicht. Ein entsprechender Touchscreen zum Anschauen von Filmen oder Surfen in Internet liesse sich jedoch mit biegsamen Foliendisplays auf dem Handballen umsetzen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.