News 02.02.2000, 12:15 Uhr

Wieder betrogene AOL-Benutzer

Ein Schwindler hat versucht, AOL-Benutzer zu betrügen
Schon wieder wurden Benutzer von America Online (AOL) Opfer eines Betrugsversuches. Ein Schwindler gab sich via AOL Instant Messenger (AIM) als AOL-Administrator aus und versuchte auf diese Weise an Kreditkarten-Informationen zu kommen. Die gefälschte Message enthielt einen Link zu einer inzwischen stillgelegten Webseite bei angelfire.com. Dort wurden die potentiellen Opfer aufgefordert, Ihre Daten in ein simuliertes AOL-Formular einzugeben. Der Betrugsversuch wurde durch kritische Benutzer rasch aufgedeckt, welchen sowohl die Kontaktmethode (Instant Messenger) als auch die aol-fremde Webadresse (Angelfire) verdächtig vorkam.
Da es sich bei AOL um den grössten Onlinedienst der Welt handelt, bietet er auch eine entsprechend grosse Angriffsfläche für kriminelle Machenschaften zweifelhafter Individuen: Ausser den ständigen Betrugsversuchen durch andere Mitglieder müssen sich AOL-Benutzer besonders vor vielen Trojanischen Pferden schützen, die von Hackern eigens dafür programmiert wurden, persönliche Daten (z.B. Passwörter) von AOL-Benutzern auszuspionieren.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.