News 03.07.2006, 11:30 Uhr

Computerwurm statt Microsoft-Programm

Momentan ist ein neuer Schädling im Umlauf, der vorgibt, von Microsoft zu stammen und unlizenzierte Windows-Kopien ausfindig zu machen.
Der Computerwurm werde über die Chat-Software von AOL verbreitet, berichtet Graham Clueley von der Antiviren-Firma Sophos [1]. Der Schädling, von seinen Entdeckern W32.Cuebot-K getauft, tritt mit dem Dateinamen "wgavn.exe" auf und gibt sich als "Windows Genuine Advantage Validation Notifications" aus. Damit täuscht er vor, etwas mit dem WGA-Programm der Redmonder zu tun zu haben. Dieses dient dazu, unlizenenzierte Windows-Versionen ausfindig zu machen. Ist der Wurm installiert, schaltet er unter anderem die Windows-Firewall aus. Danach versucht er, weitere Schadprogramme aus dem Internet zu laden und DDoS-Attacken (Distributed Denial of Service) [2] zu starten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.