News 19.04.2012, 11:51 Uhr

Windows Store bald mit Schweizer Apps

Bald können auch Schweizer Entwickler Apps für den neuen Windows Store, der in Windows 8 zum Einsatz kommt, einreichen.
Bislang konnten erst Entwickler aus fünf Ländern Apps für den neuen Windows Store einreichen, darunter aus Deutschland und den USA. Mit dem nächsten Update für den Windows Store wird Microsoft die Liste der Länder um 33 erweitern. Demnächst können damit auch Schweizer Entwickler ihre Apps für Windows 8 einreichen. Ausserdem werden zusätzliche regionale App-Kataloge für die neuen Märkte eingeführt.
Entwickler, die eine App im Windows Store veröffentlichen wollen, müssen sich registrieren und eine jährliche Gebühr zahlen. Diese liegt in der Schweiz bei 37 Euro für Privatpersonen respektive 75 Euro für Unternehmen. Wie bei Apple und Google behält auch Microsoft 30 Prozent der Einnahmen aus dem Windows Store zurück.
Der Windows Store wurde zusammen mit der Veröffentlichung der Consumer Preview (Beta-Version) von Windows 8 Ende Februar in einer Vorschauversion aufgeschaltet. Der App Store von Microsoft wird primär als Plattform für sogenannte Metro-Apps fungieren. Diese nutzen die neue, für Touchscreens optimierte Metro-Oberfläche von Windows 8.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.