Tests 14.12.2009, 10:17 Uhr

Test: Netgear WNDR3700

Dieses Gerät funkt in hohem Tempo und punktet im PCtipp-Test auch bei Reichweite und Konfiguration.
Der WNDR3700 von Netgear kann seine Daten dank Dualband-Funktion simultan auf zwei Funkbänder (2,4 und 5 GHz) transferieren. Damit sind Transferraten von maximal 600 Mbit/s (je 300 Mbit/s pro Band) möglich. Am rückseitigen USB-2.0-Port lassen sich Speicher-Sticks anschliessen. USB-Drucker können an dem Port aber nicht betrieben werden. 4 Gbit-Ports und ein WLAN-Ein-/Ausschalter ergänzen das Gerät.
Im Test überzeugte der Router mit seinem Tempo: Im Zusammenspiel mit der passenden Gegenstelle (USB-Stick WNDA3100) schaffte der WLAN-N-Router bei freier Sicht 180 Mbit/s. Lagen zwei Stockwerke dazwischen, kam das Duo noch auf hohe 89 Mbit/s. Bei einem Centrino-2-Notebook mit integriertem WLAN-N-Chip als Gegenstelle sank die Datenrate auf 43 Mbit/s, was immer noch top ist.
Das Gerät ist zudem nach dem Medienstandard DNLA zertifiziert und überträgt Videos ruckelfrei per Funk. Mittels WPS-Knopf lässt sich einfach und schnell eine gesicherte Funkverbindung aufbauen. Dazu muss die Gegenstelle allerdings auch über WPS verfügen.



Kommentare
Avatar
X5-599
01.03.2010
Auf der Hersteller Seite kann ich diesbezüglich leider auch nichts genaues finden. Aber bei der Beschreibung bei digitec wird nur von Festplatten gesprochen. Daher gehe ich mal davon aus dass Drucker definitiv nicht gehen.

Avatar
dhbb
01.03.2010
Mit Sicherheit nicht. Sonst hätte Netgear garantiert mit Muse erklärt dass ein Printserver integriert ist.

Avatar
motore
01.03.2010
Schade, habe blöderweise einen eigentlich guten HP-Drucker, nur leider eben ohne das praktische "N"... Könnte in dem Fall vom Autor mal angepasst werden.

Avatar
dader
01.03.2010
Wndr 3700 Hallo, Das ist leider korrekt. Der WNDR3700 kann leider (zum jetzigen Zeitpunkt) nicht mit einem Drucker am USB-Port betrieben werden. Gruss, Daniel Bader

Avatar
POGO 1104
01.03.2010
...Lassen sich da wirklich Drucker anhängen? Wollte mich erkundigen und fand:...Wo steht denn, dass da Drucker angeschlossen werden können? Im Originalartikel steht doch: USB-Drucker können an dem Port aber nicht betrieben werden EDIT: der obige user "dader" ist aber nicht der Daniel Bader von der Redaktion, der den Artikel damals verfasst hat und jetzt schon korrigiert hat? Weil derjenige müsste doch hier als "daniel.bader" und nicht als "dader" eingeloggt sein :confused: gruss, o.s.t.

Avatar
Gaby Salvisberg
01.03.2010
Doch, doch, das ist unser Daniel Bader :) [edit] Er hat den Text nach dem Hinweis korrigiert. Gruss Gaby

Avatar
X5-599
01.03.2010
@o.s.t. Der Text wurde angepasst. Da stand nämlich drin dass Drucker angeschlossen werden können. Da bin ich mir 200% Sicher dass das dort stand, auch wenn ich keinen PrintScreen gemacht habe.

Avatar
dhbb
01.03.2010
So iss es ! :p