Tipps & Tricks 13.05.2008, 16:34 Uhr

Orbit-Ticket selbst drucken?

Problem: Ich möchte dieses Jahr zur Orbit-Messe. Angeblich könne man sich zuhause gratis ein Ticket ausdrucken. Stimmt das wirklich? Wie soll denn das funktionieren?
Lösung: Eintritts- und sonstige Tickets mittels «print@home» zuhause auszudrucken ist sehr bequem. Solche Verfahren gibt es übrigens nicht nur für die bei uns dieses Jahr kostenlosen Orbit-Tickets. Es gibt auch Konzertveranstalter oder Fluglinien, bei denen Sie Tickets z.B. per Kreditkarte online bezahlen und gleich zuhause ausdrucken können.
Aus aktuellem Anlass zeigen wir Ihnen den Vorgang Schritt für Schritt am Beispiel eines Orbit-Tickets.
Surfen Sie zur PCtipp-Startseite und klicken Sie auf das Orbit-Logo (auf der rechten Seite). Füllen Sie das Formular aus. Ins Feld «Firma» dürfen Sie auch «privat» oder «Student» eintippen, falls Sie nicht geschäftlich zur Orbit fahren. Achten Sie besonders genau auf die korrekte E-Mail-Adresse. Denn dorthin wird später eine Bestätigungsmail übermittelt. Diese enthält einen Link, den Sie benutzen können, falls jetzt das Ausdrucken des Tickets fehlschlagen sollte.
Klicken Sie als nächstes auf Ticket. Stellen Sie sicher, dass Ihr Drucker eingeschaltet und mit weissem oder hellgrauem Papier versorgt ist. Im nächsten Fenster klicken Sie auf Printhome, um den Gutschein auszudrucken oder auf mobileTicket, um ihn auf Ihr Handy zu laden.
Auf dem Ausdruck erkennen Sie zwei (identische) Quadrate, die mit einem unregelmässigen, individuellen Pixelmuster ausgefüllt sind, siehe Bild, links. Dies ist Ihr Gutschein! Bei anderen Betreibern kann es sich stattdessen auch um einen persönlichen Strichcode handeln. Bewahren Sie das Ticket gut auf und achten Sie darauf, dass der Pixel- oder Strichcode nicht beschädigt wird.
myHandyTicket-Logo
An der Kasse der Veranstaltung wird dieser Pixel- oder Strichcode von einem speziellen Lesegerät eingescannt. An der Orbit verwenden Sie hierfür einen per orangem «myHandyTicket»-Logo gekennzeichneten Eingang.
Wichtig: Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei solchen Pixel- oder Strichmustern um individuelle Codes. Es käme darum an der Kasse zu Problemen, wenn Sie Ihr Ticket für Ihre Kollegen mehrmals ausdrucken oder kopieren würden. Sie brauchen die Messe natürlich trotzdem nicht alleine zu besuchen: Falls Sie noch ein zweites Orbit-Ticket benötigen, füllen Sie einfach noch ein zweites Formular aus.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.