News 17.06.2004, 08:30 Uhr

Bald Antivirussoftware von Microsoft?

Der Softwareriese möchte den Virenschutz definitiv zum Teil seines Angebots machen. Das Wie und Wann sind aber noch ungewiss.
"Unser Plan ist es, den Virenschutz in unsere Palette kostenpflichtiger Produkte aufzunehmen. Wir haben zurzeit aber noch keine spezifischen Produktpläne", verriet Microsoft-Produktmanagerin Amy Carroll gegenüber dem Newsdienst Cnet [1]. Wahrscheinlich wird die Lösung auf einer Technologie der rumänischen Firma GeCAD basieren. Diese hat sich der Softwareriese vor einem Jahr einverleibt [2]. Schon damals verkündete er, dass GeCAD Antivirus-Lösungen für Microsoft-Produkte und -Services entwickeln werde.
Einen grösseren Einstieg in den Markt für Sicherheitssoftware würde für Microsoft durchaus Sinn machen. Eigene Produkte wären nicht nur kompatibler zu neuen Windows-Versionen, Antiviren- und Firewall-Produkte werfen momentan saftige Gewinne ab. Dies wird mit der stetigen Zunahme von Spam und den ständigen Virenplagen wohl auch künftig so bleiben.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.