News 06.10.2008, 09:57 Uhr

Grüne Swisscom ausgezeichnet

Swisscom hat bei den diesjährigen InfoVision-Awards die Auszeichnung in der Umweltkategorie «Go Green» erhalten. Prämiert wurde ein Swisscom-Projekt zur Senkung des Stromverbrauchs in Telefonzentralen.
Das ausgezeichnete Swisscom-Projekt «Mistral» ist eine vom Schweizer Telekomkonzern entwickelte Methode, um die technische Ausrüstung in Telefonzentralen und Mobilfunkstationen mit Aussenluft und nicht mehr mittels Klimaanlagen zu kühlen. Laut Swisscom lässt sich damit der Stromverbrauch der Kühlung um rund 90 Prozent reduzieren. Bisher hat der Telekomkonzern über 200 Zentralen und Stationen mit dem neuen System ausgerüstet, etwa 900 weitere Betriebszentralen sollen folgen. Bisher konnte Swisscom laut eigenen Angaben etwa acht bis neun Gigawattstunden Strom pro Jahr einsparen. Wenn alle Zentralen umgerüstet sind, soll die Energieeinsparung bei rund 45 GWh jährlich liegen. Dies entspricht etwa dem jährlichen Stromverbrauch aller Privathaushalte im Fürstentum Liechtenstein, erklärt Swisscom. Zudem könne auf den Einsatz umweltschädlicher Kältemittel verzichtet werden. Bei der Umrüstung werden auch die Heizungssysteme in den Zentralen verbessert, sodass der CO2-Ausstoss reduziert wird.
Die InfoVision-Awards werden jedes Jahr vom International Engineering Consortium (IEC) ausgerichtet. Die Preisverleihung fand dieses Jahr anlässlich des Broadband-World-Forums in Brüssel statt.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.