News 28.08.2014, 12:08 Uhr

Kobo Aura H2O: ein wasserdichter E-Book-Reader für die Strandferien

Der Hersteller Kobo bringt einen wasserdichten E-Reader auf den Markt.
Endlich gibts ein Buch, das auch mal ins Wasser fallen kann. Der Hersteller Kobo hat mit dem Aura H20 einen E-Ink-Reader mit IP67-Gehäuse angekündigt: eine wasserdichte Sache. Nach der IP67-Zertifizierung ist der Reader nebst Staubschutz bis zu 30 Minuten auf einen Meter Tiefe vor Wasser geschützt.
Der Kobo Aura H2O ist der Nachfolger des Kobo Aura HD, das wir vor knapp einem Jahr getestet haben. Der wasserdichte Nachfolger will durch seinen 6,8 Zoll grossen Touch-Bildschirm und sein angeblich kontrastreiches E-Ink-Carta-Display überzeugen. Dazu gibts 4 GB Speicher, der sich mit MicroSD-Karten erweitern lässt. Auf die Waagschale bringt der Reader 233 Gramm.
Unterstützt werden gemäss Datenblatt die meisten Formate wie EPUB, PDF und DRMs von Adobe sowie Comic-Buch-Formate.
Die Markteinführung für Nordamerika und für grössere EU-Länder ist auf den ersten Oktober geplant. Ob es das Modell als Nicht-Importgerät in die Schweiz schafft, ist noch nicht ganz klar. Bei einem umgerechneten Strassenpreis von 217 Franken wäre er aber gut 60 Franken teurer als vergleichbare Modelle wie etwa der Kindle Paperwhite.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.