News 14.10.2015, 09:08 Uhr

Chrome-Erweiterung verpasst brüllenden Elementen einen Maulkorb

Praktisch: Chrome Mute Tabs schaltet Browser-Tabs mit Sound auf Tastendruck stumm.
Jeder von uns kennt das: Man surft ein wenig und auf einmal wird man von irgendeiner Hotelseite von sphärischen Klängen eingelullt. Das Problem ist nur: Das Gebrüll geht manchmal einfach von selbst los und man findet das rumposaunende Element nicht. «Mute Tab Shortcuts» für Chrome ist eine wirklich praktische Browser-Erweiterung, die sämtlichen Audio-Tabs auf die Schliche kommt und den lärmigen Übeltätern einen Maulkorb verpasst. Einmal installiert, schaltet man die nervigen Unruhestifter einfach per Tastenkombination stumm.
Mit der Standardtastenbelegung stehen folgende drei Optionen zur Wahl:
  • Alt+Shift+M:           Der aktive Tab wird leise gestellt. 
  • Alt+Shift+Komma:  Alle rumbrüllenden Tabs verstummen. 
  • Alt+Shift+Punkt:     Der Sound aus allen Tabs kehrt zurück.
Hinweis: Eventuell muss zunächst das Steuerelement zum Stummschalten von Tabs ab Chrome 45 aktiviert werden. In die entsprechende Einstellung gelangt man direkt per Browser-Adresseingabe des Befehls chrome://flags/#enable-tab-audio-muting. Ist der Schalter dazu deaktiviert, muss dieser zunächst aktiviert werden. Danach ist ein Browser-Neustart erforderlich. 
Mute Tab Shortcuts findet man kostenlos im Chrome Webstore.

Fazit 

Vor allem die Möglichkeit, gleich alle lärmigen Tabs auf einen Tastendruck ruhigzustellen, ist sehr nützlich. Dabei werden aber nicht nur selbststartende Multimedia-Inhalte abgeklemmt, sondern z.B. auch Videos auf YouTube. Die symbolische Kennzeichnung der abgeschalteten Tabs dürfte etwas weniger aufdringlich sein. Allgemein ist Mute Tab Shortcuts sicher nützlich für Anwender, die eine Tastenkombination vorteilhaft finden.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.